1. Brandenburger Branchenkonferenz Holz am 26. Mai 2010 an der Technischen Hochschule Wildau

Innovationen in der Holzwirtschaft durch Wissens- und Technologietransfer

(PresseBox) (Wildau, ) Am 26. Mai 2010 findet an der Technischen Hochschule Wildau die 1. Brandenburger Branchenkonferenz Holz statt. Sie bietet der Holzwirtschaft ein Forum zum Informationsaustausch und Wissenstransfer mit dem Ziel, der für die Wirtschaft des Landes Brandenburg wichtigen Wachstumssäule weitere Innovationsimpulse zu verleihen. Veranstalter sind das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, die Technische Hochschule Wildau, die ZukunftsAgentur Brandenburg und das Innovationsnetzwerk Holzlogistik.

Kernthemen der Konferenz sind Produktinnovationen in der Holzverwendung durch die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Optimierung der Betriebsabläufe in den an der Forst-Holz-Kette beteiligten Unternehmen. Die Fachkräftesicherung und Holzlogistik werden ebenso eine Rolle spielen wie die Förderung von Projekten aus Programmen des Landes, des Bundes und der Europäischen Union. Zu der Veranstaltung werden rund 150 Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Politik erwartet, unter ihnen Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers.

Neben Fachvorträgen und Workshops präsentieren sich zahlreiche Unternehmen der Holzwirtschaft mit Produktinnovationen und ihrer breiten Angebotspalette in einer begleitenden Fachausstellung.

TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári: »Ich freue mich sehr, dass die 1. Brandenburger Branchenkonferenz Holz an unserer Hochschule stattfindet. Unsere Forschungsgruppe Verkehrslogistik initiierte und betreut zahlreiche Projekte der angewandten Forschung und Entwicklung sowie des Wissens- und Technologietransfers in die Holz- und Energieholzbranche.?Wir sind ein leistungsfähiger Wissenschaftspartner für viele Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, sowohl im regionalen und nationalen als auch im internationalen Maßstab. Die Wahl des Konferenzortes TH Wildau ist aus meiner Sicht eine transparente Bestätigung für unseres jahrelangen Engagements.«

Weitere Informationen unter: www.holzkonferenz-brandenburg.de