TechniSat und AUPEO! vereinbaren Musik-Content-Kooperation

(PresseBox) (Daun / Vulkaneifel, ) AUPEO! Internetradio auf den neuen internetfähigen Digitalfernsehern und DigitalSat- Receivern von TechniSat / Zugang zu über 100 Musikkanälen und individuellem Radio- Programm von AUPEO!

Mit den neuen internetfähigen TechniSat Digitalfernsehern der "MultyVision ISIO" Geräteserie sowie den neuen DigitalSat-Receivern "DIGIT ISIO" und "DigiCorder ISIO" können die Kunden künftig ein völlig neues Radio-Angebot nutzen: Über den vorinstallierten Internetradio-Sender AUPEO! haben die Kunden Zugang zu über 100 verschiedenen Musik-Channels. Die neue TechniSat-Geräteserie, die nicht nur den Empfang von Digitalfernsehen, sondern auch den Zugriff auf interaktive Dienste wie AUPEO!, freies Browsen, Widgets, Videoon-Demand-Angebote und das Abrufen von Mediatheken ermöglicht, werden erstmals auf der IFA 2010 vorgestellt.

Mit AUPEO! können Radiohörer ihr Musikprogramm nach ihrem persönlichen Geschmack selbst zusammenstellen. Dazu hat der Internetradio-Sender gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut (dem Erfinder des MP3-Standards) eine völlig neue Empfehlungstechnologie entwickelt: Die aktuell gespielten Songs können per "Love"- oder "Ban"-Button bewertet werden. Die "gebannten" Songs werden nie mehr gespielt, während der Service dem Hörer anhand der favorisierten Titel neue Musik anbietet, die seiner Geschmacksrichtung entspricht. "Mit AUPEO! lernen die Hörer immer wieder neue Musik kennen und können auf ein schier unerschöpfliches Reservoir an Titeln zurück greifen", betont AUPEO!-CEO Holger G. Weiss.

"TechniSat ist mit seinen neuen Digitalfernsehern und DigitalSat-Receivern der ISIO-Serie der ideale Partner für AUPEO!", begrüßt Weiss die neue Partnerschaft. "Auf diesem Wege können wir anspruchsvolle Hörer erreichen, die nun das ganze Spektrum digitaler Hardware nutzen können." AUPEO! ist in mehr als 25 Ländern verbreitet und auf vielen Millionen Endgeräten vorinstalliert.

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft. Mit unseren neuen ISIO-Geräten kann man neben dem Digitalfernsehen auch die gesamte Welt des Internetradios empfangen. Mit AUPEO! bieten wir unseren Kunden ein vielseitiges Radioangebot, bei dem man sich sein eigenes Musikprogramm ganz individuell zusammenstellen kann." so Stefan Kön, Geschäftsführer der TechniSat Digital GmbH.

Zur IFA 2010 in Berlin präsentiert TechniSat die neuen Geräte der "MultyVision ISIO"-Serie sowie die DigitalSat-Receiver "DIGIT ISIO" und "DigiCorder ISIO" in Halle 23, Stand 106.

Über AUPEO!:

Das 2008 in Berlin gegründete Unternehmen AUPEO!, führender Anbieter personalisierter Audiostreams für Web und internetfähige Geräte ("connected devices"), bietet hochwertige Radiostationen, auf denen sich die Nutzer ein individuelles Musikprogramm zusammenstellen und sich Songs empfehlen lassen können. Die Empfehlungstechnologie basiert auf einem Algorithmus des Fraunhofer-Instituts, den Erfindern des MP3- Formats. AUPEO! arbeitet mit zahlreichen führenden Herstellern internetfähiger Audiogeräte zusammen und ist somit neben der Webseite www.aupeo.com auch voreingestellt auf Netbooks, Connected TVs, nahezu allen Webradio-Geräten und vielen Smartphones erreichbar. Partner sind u.a. ASUS, MINI und Terratec.

AUPEO! bedient die wachsende Nachfrage von Musikliebhabern nach flexiblen und beliebig erweiterbaren Musikangeboten. Schon jetzt stellt die Musikbranche fest, dass die Nutzung von MP3-Dateien und MP3- Playern stetig zurück geht und sich die Verbraucher alternativen Musik-Angeboten zuwenden. AUPEO! liegt hier voll im Trend.

Die TechniSat-Gruppe entwickelt und produziert in Deutschland und der Europäischen Union Produkte der Unterhaltungselektronik. Technische Höchstqualität und zeitgerechtes Design finden sich in Digitalreceivern, weiteren Sat-Produkten, TV-Geräten und PC-Karten wieder. Tests der Stiftung Warentest haben dies vielfach bestätigt.

TechniSat Automotive entwickelt und produziert seit mehr als 10 Jahren hochwertige Produkte aus dem Bereich Car Infotainment, insbesondere Autoradios und Radionavigationssysteme. Der nach ISO/TS 16949 zertifizierte Geschäftsbereich ist unter anderem Lieferant für Volkswagen, Škoda, Seat und weiterer namhafter Automobilhersteller.

Hauptsitz:
TechniSat Digital GmbH, Daun/Vulkaneifel (Rheinland-Pfalz)

TechniSat Digital GmbH, Erfurt (Thüringen)
TechniSat Digital UK Ltd. bei London (England)
TechniSat Digital Sp. Z o.o. bei Wrocław (Polen)

TechniSat Elektronik Thüringen GmbH bei Eisenach (Thüringen)
TechniSat Vogtland GmbH, Schöneck/Vogtland (Sachsen)
TechniSat Teledigital GmbH, Staßfurt bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
TechniSat Digital Sp. Z o.o bei Wrocław (Polen)
TechniSat Digital Kft. bei Budapest (Ungarn)

Weitere Niederlassungen:

TechniSat Digital S.A., Luxemburg