Eine dufte Lösung: Aroma- und Geschmacksstoff-Hersteller Symrise profitiert von Compliance-Lösung der TechniData

(PresseBox) (Markdorf/Bodensee, ) 350.000 Stoffe sind im System, etwa 280.000 Stoffe werden permanent berechnet, rund 2.000 neue Berichte täglich generiert: Die Symrise GmbH & Co. KG aus Holzminden, Hersteller von Duft-, Geschmacks- und Aromastoffen, arbeitet mit Compliance-Lösungen von TechniData, um Performance und Sicherheit im eigenen Unternehmen weiter zu verbessern. TechniData liefert und implementiert dazu die Software SAP EH&S (Environment, Health and Safety) mit den Komponenten Produktsicherheit und Gefahrgut-Management, integriert nationale wie internationale Regelwerke und unterstützt Symrise bei der Migration bereits vorhandener Daten. Zum Einsatz kommt das neue System bei Symrise in den Regionen EMEA (Europa/Mittlerer Osten/Afrika), Amerika (Nord- und Südamerika) und APA (Asien/Pazifik).

Kompetenzen bündeln
Als sich die beiden Unternehmen Haarmann & Reimer und DRAGOCO 2003 zu einer Firma zusammenschlossen, änderte sich nicht nur der Name. Das neue Unternehmen Symrise stand vor der Herausforderung, Rohstoffe und Stoffdaten zu harmonisieren, Lieferanten unter einen Hut zu bringen und das Geschäft weltweit zu integrieren. Das Ziel ist, umwelt- und sicherheitsrelevante Daten effizient zu verwalten und gesetzliche Vorschriften einzuhalten, also die so genannte Compliance sicher zu stellen. Um diese Aufgaben zu erledigen, holte sich Symrise Unterstützung bei der TechniData AG aus Markdorf, die auf Compliance-Lösungen spezialisiert ist. Zusammen mit den Software-Experten vom Bodensee führte Symrise die Komponenten Produktsicherheit und Gefahrgut-Management ein. Gemeinsam mit TechniData migrierte Symrise die in zwei Altsystemen vorhandenen Datenbestände mit zum Teil überlappenden oder redundanten Einträgen. Zudem integrierten die Software-Spezialisten aus Markdorf Regelwerke für die Einstufung von Gefahrstoffen und Gefahrgütern.

Die Compliance-Lösung stellt den Mitarbeitern an allen Symrise-Standorten ein weltweit einheitliches System für das Stoffdaten-Management und die Berichtserzeugung zur Verfügung, das zahlreiche Vorteile bietet: Es verhindert Datenredundanzen, sichert allen Mitarbeitern jederzeit Zugriff auf das komplette Datenportfolio und macht Sicherheitsdatenblätter, Etiketten und Transporteinstufungen für alle Gesetzgebungsbereiche weltweit online abrufbar. TechniData hat alle relevanten nationalen und internationalen Regelwerke aus Europa, Amerika und Asien in das neue System integriert. Reportings sind jederzeit auf Knopfdruck möglich.

Sicherheitsdatenblätter (MSDS) erstellt Symrise mit der neuen Lösung für alle Gesellschaften einheitlich: "Früher wurden MSDS in den verschiedenen Standorten aus unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Datenquellen erstellt; heute kommt die Information schnell und zuverlässig aus einem System und einer gesicherten Datenbasis.", erläutert Heinz Dönnebrink, Projektleiter bei Symrise die Vorteile des neuen Systems. "Wir sind angetreten mit dem Ziel, die Performance zu erhöhen. Gleichzeitig wollen wir im Einklang mit nationalen und internationalen Regelwerken produzieren und unsere Rechtssicherheit bei der Handhabung von Gefahrstoffen und Gefahrgütern optimal festigen. Die Software und die Expertise von TechniData helfen uns bei diesen Aufgaben".

Über Symrise GmbH & Co. KG
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie von kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Mit einem Umsatz von 1.14 Millionen EUR (2004) gehört das Unternehmen zu den Top-4 im globalen Flavors & Fragrances-Markt. Symrise steht für die aktive Unterstützung der Markenkonzepte seiner Kunden, um damit hochwertige Produkte zu schaffen, die die Anforderungen der Verbraucher erfüllen. Die Geschäftsbereiche von Symrise sind: Flavors (Aromen), Fragrances (Duftstoffe), Sensory Ingredients (Riechstoffe und kosmetische Grund- und Wirkstoffe). Symrise entstand aus dem Zusammenschluss der traditionsreichen Unternehmen Dragoco und Haarmann&Reimer im Jahr 2002.