Bayer Business Services setzt bei der Umwelt-Compliance auf Expertise von TechniData

(PresseBox) (Markdorf/Bodensee, ) Bayer Business Services (BBS), das Kompetenzzentrum des Bayer-Konzerns für IT-basierte kaufmännische und wissenschaftliche Services, setzt im Bereich Umwelt-Compliance auf die Fachexpertise der TechniData AG.

Mit dieser Kooperation bringen beide Unternehmen ihr ausgewiesenes Know-how im IT-Bereich und der Umwelt-Compliance zusammen. BBS verfügt über eine breite Expertise bei der Integration von IT-Lösungen. Vom „Service aus einer Hand“ profitieren nicht nur die Bayer-Teilkonzerne, sondern auch externe Kunden. TechniData hat langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Implementierung branchenspezifischer und -übergreifender Lösungen für die Umwelt-Compliance. Compliance bedeutet, gesetzliche Vorgaben, Industriestandards und freiwillige Verpflichtungen einzuhalten. Die Vereinbarung zwischen BBS und TechniData sieht die Integration und Implementierung der SAP EH&S Lösung in den Bayer Teilkonzernen vor. Dies soll ihnen dabei helfen, Kosten zu reduzieren und die Unternehmensleistung zu steigern.

BBS und TechniData unterstützen bereits Bayer MaterialScience erfolgreich bei der Verbesserung der Compliance-Prozesse. Darauf aufbauend bündeln die Partner jetzt ihre Stärken, um weiteren Bayer Teilkonzernen eine ausgereifte Leistungspalette anzubieten.

„Wir freuen uns, dass TechniData mit der BBS die Teilkonzerne der Bayer AG im Bereich Umwelt-Compliance unterstützt“, erklärt Jürgen Schwab, Vorstandsvorsitzender der TechniData AG. „Mit der Integrationsexpertise von BBS werden wir gemeinsam dazu beitragen, dass die Bayer Teilkonzerne ihre hohen Ansprüche in Bezug auf Compliance und Effizienz umsetzen können.“

TechniData avanciert damit zu dem bevorzugten Implementierungspartner für die SAP EH&S Lösung bei Bayer Business Services. Für die Implementierung werden die beiden Unternehmen ein Expertenteam etablieren. Durch die Erfahrung von TechniData ist BBS darüber hinaus in der Lage, das Serviceangebot für die Bayer Teilkonzerne im Bereich der Umwelt-Compliance zu erweitern.

„Diese Kooperation basiert auf unserer langjährigen Geschäftsbeziehung mit TechniData und erhöht den Mehrwert, den wir gemeinsam für unsere weltweiten Kunden im Bayer Konzern schaffen", sagt Prof. Dr. Peter Kruck, Leiter Environmental Protections and Site Services bei Bayer Business Services und fügt hinzu: „Mit diesem Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für Umwelt-Compliance unterstützen wir die Teilkonzerne, ihr Geschäft auf langfristigen Erfolg auszurichten.“

Über Bayer Business Services:

Die Bayer Business Services GmbH ist das Kompetenzzentrum des Bayer-Konzerns für IT-basierte kaufmännische und wissenschaftliche Services. Angefangen von der Beratung über die Entwicklung technischer Lösungen und den Systembetrieb bis zur Übernahme ganzer Unternehmensprozesse bietet Bayer Business Services integrierte Dienstleistungen aus einer Hand für Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf, Personal, Logistik, Informationstechnologie, Wissenschaft und Altersvorsorge. Zudem führt Bayer Business Services Tochtergesellschaften für Reise- und Mediendienstleistungen.