CanvasM startet zusammen mit Tata DOCOMO neuartiges Job-Portal "Saral Rozgar"

Einzigartiges Projekt bietet flexible Lösung für gelernte und ungelernte Arbeitssuchende

(PresseBox) (Düsseldorf, ) CanvasM Technologies, ein Tochterunternehmen der Tech Mahindra-Gruppe, lanciert gemeinsam mit dem führenden indischen Mobilfunkunternehmen Tata DOMOCO das neuartige mobile Job-Portal "Saral Rozgar". Tata DOCOMO bietet damit als erster indischer Mobilfunkanbieter einen solchen Service und nutzt so den First-Mover-Effect.

"Saral Rozgar" ist eine innovative mobile Mehrwertlösung von CanvasM, die nutzerorientierte Dienstleistungen insbesondere für den unteren Bereich des Arbeitsmarkts (also gelernte und ungelernte Arbeiter) anbietet. Durch diesen Service können Arbeitssuchende aus diesem Segment (wie Fahrer, Dienstmädchen, Klemptner, Elektriker, Verkäufer, usw.) einfach Lebensläufe und Jobgesuche erstellen. Dazu müssen sie auf ihrem Mobiltelefon die entsprechende Servicenummer wählen und werden dann von einem Mitarbeiter dabei unterstützt. Auf der anderen Seite erhalten Arbeitgeber Zugang zu diesem großen Pool von registrierten Arbeitssuchenden, entweder online oder telefonisch, und können so die offenen Stellen ihren Anforderungen entsprechend passend besetzen. Beide Seiten können zudem direkt per Knopfdruck auf ihrem Handy Kontakt zueinander aufnehmen. Damit ergeben sich insbesondere Chancen für die ländliche Bevölkerung, die Arbeit in den Städten sucht, sowie für Unternehmen, die auf diese Weise auf eine größere Bandbreite an Fähigkeiten und Talenten zurückgreifen können.

Die Kosten für diese Dienstleistung betragen für Kunden von Tata DOCOMO lediglich günstige 0,15 EUR für 10 Tage inklusive 25 Minuten kostenlosem mobilen Internetzugriff. Der Service umfasst mehr als 100 Berufskategorien, in denen Jobs bzw. Arbeitnehmer gefunden werden können. Durch ortsbasierte Services werden passende Angebote oder Gesuche in der Nähe gezeigt. Für dieses innovative Angebot hat Saral Rozgar beim World Telecom Day im Mai 2011 den Preis "Excellence in Innovation with Rural Telecom Focus" gewonnen.

Zum Start des gemeinsamen Projekts erklärt Jagdish Mitra, CEO von CanvasM: "CanvasM hat es sich zum Ziel gesetzt, die digitale Kluft zu verkleinern. Mit der ersten Plattform dieser Art in Indien tragen wir hierzu wesentlich bei. Sie bringt internetartige Dienstleistungen auf eine Sprachplattform, mit der Kunden Features wie "Suche", "Entdecken" und den Marktplatz nutzen können. Als Teil des Projekts bringen wir die erste Stellenbörse speziell für Arbeiter auf den Weg. Durch mobile Mehrwertdienste ergeben sich immense Chancen für alle Branchen, zumal sich die Services immer weiter entwickeln. Wir glauben, dass sowohl Arbeitssuchende als auch Arbeitgeber die Möglichkeiten unseres neuen und einzigartigen Angebots entdecken und davon stark profitieren werden."

"Durch die Partnerschaft mit CanvasM können wir Arbeitern eine Fülle von jobbezogenen Dienstleistungen anbieten", sagt GurinderSingh Sandhu, Head Marketing von Tata Teleservices Limited. "Saral Rozgar gibt der Arbeiterschaft große Möglichkeiten und Zugang zu tausenden Jobangeboten mit nur einem Tastendruck auf ihrem Mobiltelefon."

Über CanvasM:

CanvasM ist die 2006 gegründete Mehrwertdienst-Tochter von Tech Mahindra. Ihre Lösungen erlauben es Endkunden und Unternehmen, Vorteile aus dem Einsatz von mobilen Geräten zu ziehen. Als eines der Top 10-Unternehmen in diesem Bereich, entwickelt und implementiert CanvasM VAS-Lösungen, Applikationen und Plattformen für Unternehmen auf der ganzen Welt. Die End-to-End-Lösungen vereinen Inhalt, Technologie und Serviceleistungen und garantieren den Kunden von Telekommunikationsanbietern, Medienhäusern und Unternehmen so eine herausragende Kundenzufriedenheit. Weitere Informationen finden sich unter www.canvasm.com.

About Tata Teleservices Limited

Tata Teleservices Limited is one of India's leading private telecom service providers, having a pan-India presence across all of India's 22 telecom Circles. The company offers integrated telecom solutions to its customers under the unified brand name Tata DOCOMO and operates its wireless networks on GSM, CDMA and 3G technology platforms. Tata Teleservices Limited, along with Tata Teleservices (Maharashtra) Limited, operates in more than 450,000 towns and villages across the country, serving over 90 million subscribers. After its collaboration with Japan's NTT DOCOMO in November 2008, Tata Teleservices launched 2G GSM services under the Tata DOCOMO brand name in all the 18 telecom Circles where it received spectrum from the Government of India, in June 2009. Since then, the Company has established a strong brand connect for Tata DOCOMO in India and has been at the forefront of redefining the telecom experience in India, launching innovative products and services that have impacted Indian consumer lifestyles. TTL is the clear market leader in the enterprise space as well, and has market leadership in many product lines, such as mobile broadband with the Photon family of wireless access devices. The company has also launched GSM services under the brand name T24, in partnership with Indian retail giant Future Group. TTL's bouquet of telephony services includes mobile services, wireless desktop phones, public booth telephony and wireline services.

For details, visit www.tatateleservices.com and www.tatadocomo.com

Tech Mahindra arbeitet weltweit für Anbieter von Telekommunikationsdiensten, Gerätehersteller, Softwareanbieter und Systemintegratoren. Die bewährten Liefermodelle, die ausgeprägten IT-Kenntnisse und das jahrelang angeeignete Fachwissen ermöglichen es den Kunden, ihre Renditen auf IT-Investitionen zu maximieren. Tech Mahindra hatte einen Umsatz von 1.126,6 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2011. 43.500 Mitarbeiter bieten eine einzigartige Mischung aus Kultur, Fachwissen und fundiertem technologischem Wissen.

Tech Mahindra hat bereits 16 Komplettinstallationen über den Globus verteilt erfolgreich umgesetzt und war bei acht etablierten Mobilfunkanbietern ganz entscheidend an der Prozess-Transformation beteiligt.

Die Tech Mahindra Entwicklungszentren sind ISO 9001:2008, SEI-CMMI Level 5 und BS7799 zertifiziert. Tech Mahindra hat Firmensitze in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Singapur, Indien, Thailand, Taiwan, Malaysia, den Philippinen, Kanada und Australien. Tech Mahindra Ltd ist Teil der Mahindra Group, einem weltweit tätigen Industriekonzern mit 14,4 Mrd. US-Dollar Umsatz und unter den Top-10- Unternehmen aus Indien. Die Geschäftsfelder der Gruppe umfassen Produkte für die Automobilindustrie, Luftfahrt, Komponenten, Landmaschinen, Finanzdienstleistungen, Gastronomie, Informationstechnologie, Logistik, Immobilien und Handelsketten.