Tech Data vertraut auf Rücknahmelösungen der Reverse Logistics GmbH (RLG)

Vom Elektroschrott bis zur Verpackung

(PresseBox) (München, ) Der IT-Distributor Tech Data beauftragt die Reverse Logistics GmbH (RLG) mit der Entsorgung von Altgeräten und Verpackungen. Nach 2009 setzte sich die RLG auch in der zweiten Ausschreibung gegen sieben Mitbewerber durch. Im Rahmen des Vertrags übernehmen Tochterfirmen der RLG - die CCR Logistics Systems AG und Vfw GmbH - die flächendeckende Rücknahme und Verwertung von Elektroschrott, Verpackungen, Batterien und Lampen gemäß den gesetzlichen Vorgaben.

Fachhandel ist abgesichert

Mit dem Vertrag sichert Tech Data vor allem seine Vertriebspartner in Deutschland ab, denn der Distributor nimmt mit Hilfe der RLG die gesamte Entsorgung Compliance-konform vor und trägt dafür die gesamten Kosten.

Rücknahmelösungen aus einer Hand

Tech Data legte in seiner Ausschreibung großen Wert auf ein Online-Portal. Auch deshalb hat sich der IT-Distributor bereits zum zweiten Mal für einen Entsorgungsvertrag mit der RLG entschieden. "Die Reporting-Möglichkeiten des CCR Net sind für unsere internen Prozesse vorteilhaft", erklärt Marcel Lenzlinger, Regional Finance Director Deutschland, Österreich & Schweiz von Tech Data. "So können wir unter anderem jederzeit direkt auf Lieferscheine für die Rechnungsprüfung zugreifen."

Überzeugt haben Tech Data zudem die Qualität der Rücknahmeprozesse sowie das Entsorgungsangebot aus einer Hand, das über die reine Abholung hinausgeht. Interne Abläufe werden bei Tech Data durch die Partnerschaft mit der RLG deutlich vereinfacht, da zentrale Ansprechpartner einen effizienten Full-Service gewährleisten. Der Distributor gibt einen Teil seines Verwaltungs- und Abrechnungsaufwands für die Entsorgung an die CCR und VFW ab. "Die beiden RLG-Töchter übernehmen auch direkt die Meldungen unserer Entsorgungsmengen an das Elektro-Altgeräte-Register", ergänzt Lenzlinger.

Über Reverse Logistics GmbH:

Die Reverse Logistics GmbH (RLG), Dornach bei München, ist eine indirekte Tochtergesellschaft von Monitor Clipper Equity Partners II L.P. und hat derzeit 3 Beteiligungsunternehmen, die CCR Logistics Systems AG, die Cycleon Netherlands B.V. und die Vfw GmbH. Die Reverse Logistics Group (RLG) ist der Spezialist für Reverslogistik. Ihre Tochter- und Beteiligungsunternehmen sind führende Betreiber von Rücknahmesystemen für Produkte und Verpackungen in Europa. Flächendeckende Logistikprozesse und IT-gestütztes Reporting und Clearing sind wesentliche Kompetenzen der Unternehmensgruppe. Über 5.500 Kunden aus Industrie und Handel vertrauen auf die Lösungen der RLG.

Die Tech Data Corporation (NASDAQ GS: TECD) ist eines der weltweit größten Großhandelsunternehmen von Technologieprodukten. Mit einer hoch entwickelten Logistik und ausgereiften Value-Add-Services unterstützt Tech Data über 125.000 Wiederverkäufer in mehr als 100 Ländern dabei, die individuellen Technologieanfragen von Endbenutzern effizient und kostenwirksam zu bedienen. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Clearwater, Florida (USA). Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. Januar 2011 endete, erwirtschaftete Tech Data Umsatzerlöse in Höhe von 24,4 Mrd. US Dollar und nimmt auf der Liste der FORTUNE 500® den 109. Platz ein. Nähere Informationen finden Sie unter www.techdata.de und www.techdata.com.