Tech Data gibt Abschluss einer Vereinbarung mit portugiesischen Distributor DLI bekannt

Fortsetzung Diversifizierungsstrategie

(PresseBox) (München, ) .
- Ausweitung in Portugal
- Vereinbarung ermöglicht Erweiterung der Produktpalette für größeren Kundenstamm

Die Tech Data Corporation, ein führender Distributor von IT-Produkten, gibt den Abschluss einer Vereinbarung mit DLI - Distribuição e Logística para Informática, S.A. - bekannt. Dadurch sollen mehrere Assets des portugiesischen Unternehmens wie Warenbestände, bestimmte Forderungen, Kernressourcen und der Kundenstamm übernommen werden. Die Transaktion muss noch von den Behörden bewilligt werden und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2010 abgeschlossen sein.

Mit der beabsichtigten Übernahme von DLI unternimmt Tech Data einen weiteren Schritt zur Umsetzung seiner Diversifizierungsstrategie, das Produktsortiment und den Kundenstamm zu erweitern und dabei seine Infrastruktur wirkungsvoll einzusetzen. Mit DLI wird der IT-Distributor seine Präsenz in Portugal ausweiten, sowohl sein Herstellerportfolio als auch sein Kundenspektrum vergrößern und ein Team hochqualifizierter und erfahrener Fachkräfte mit Knowhow über spezifische Produkte und Kundensegmente gewinnen.

DLI generierte 2009 Erlöse von 124 Millionen Euro (ca. 157 Millionen Dollar) und ist ein etablierter IT-Distributor mit einem breiten Händlernetz, der in erster Linie Kunden aus dem portugiesischen Business- und Einzelhandel bedient.

"Die Übernahme von DLI ist ein weiteres Beispiel für unsere Strategie, unser Produktangebot auf einen größeren Kundenstamm auszuweiten und dabei die derzeit ausgezeichneten Marktchancen zu nutzen", sagte Nestor Cano, President, Tech Data Europe. "Durch die Nutzung unserer starken Bilanz sowie der bestehenden Infrastruktur können wir durch strategische Investitionen das Wachstum beschleunigen und das Geschäft ausbauen und stärken. Auf diese Weise sichern wir unsere Position als Europas führender IT-Distributor und verbessern schließlich den Shareholder Value."