Neu bei Brightstar Tech Data: Zentrale Verwaltung mobiler Geräte mit Fiberlink

Mobile Device Management

(PresseBox) (München, ) Brightstar Tech Data, ein Joint Venture der Brightstar Corp. und Tech Data Corporation, vertreibt ab sofort die Mobile Device Management-Lösung von Fiberlink. Die Software ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Verteilung von Applikationen und Daten auf verschiedene mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks und Tablets, die in Unternehmen eingesetzt werden. Damit vergrößert der Mobility Spezialist sein Angebot und bietet ITK-Händlern die Gelegenheit, der steigenden Endkundennachfrage im Mobile Device Markt gerecht zu werden und profitables Zusatzgeschäft zu erzielen.

Die hardwareübergreifende Softwarelösung von Fiberlink ermöglicht eine zentrale Verwaltung von firmeneigenen und firmenfremden Geräten. Sie unterstützt verschiedene Betriebssysteme wie zum Beispiel Apple IOS, Android und Blackberry. Bei der "Over the air" (OTA) Implementierung ist keine Kabelverbindung der Geräte mit PCs erforderlich. Hardware, Betriebssysteme, Konfiguration und Anwendungen können schnell und problemlos eingerichtet werden. Individuelle Profileinstellungen sind jederzeit möglich und mobile Geräte können flexibel nach Bedarf vom Administrator dem System hinzugefügt oder daraus entfernt werden. Zudem lassen sich auf Unternehmensseite Kosten und Sicherheitsrisiken mit Hilfe der Softwarelösung deutlich minimieren.

"Immer neue Hersteller drängen in den B2B-Markt und bieten mobile Geräte für den Einsatz in Unternehmen. Es sind zunehmend die Mitarbeiter, die die Wahl für ihr mobiles Gerät treffen und diese Entwicklung stellt Unternehmen ab einer Anzahl von 50 bis 100 Geräten vor gewaltige verwaltungs- und sicherheitstechnische Herausforderungen," erklärt Stefan Völkel, Director Sales bei Brightstar Tech Data, und fährt fort: "Wir freuen uns daher ganz besonders, dass wir unseren Vertriebspartnern als einziger Vollsortimenter jetzt die Fiberlink Mobile Device Management Software anbieten können".

Auch Robert Kunst, Channel Manager Europe von Fiberlink, begrüßt die Zusammenarbeit: "Wir freuen uns, dass wir über Brightstar Tech Data jetzt Zugang zu deren breiten ITK-Händlerbasis erhalten. Führende Marktforscher erwarten in den nächsten zwei Jahren ein Wachstum des Mobile-Device-Management-Marktes um 20 bis 25 Prozent. Genau hier setzen wir mit unserer cloud-basierten Management Lösung an und bieten dem Kunden eine Komplettlösung für alle mobilen Geräte seines Unternehmens."

Einen ersten, umfassenden Eindruck über die Softwarelösung erhalten interessierte Brightstar Tech Data Händler in einem Informationswebcast. Das von Brightstar Tech Data und Fiberlink aufgesetzte Online Training ist kostenlos und findet wahlweise am 16. und 21. Dezember jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Neben einer umfangreichen Vorstellung der Fiberlink Softwarelösung erhalten Teilnehmer nützliche Vertriebsinformationen zur zentralen Verwaltung mobiler Geräte an die Hand. Für eine Anmeldung genügt eine E-Mail an das Brightstar Tech Data Team unter fiberlink@techdata.de.

Für alle weiteren Fragen steht Jasin Mehovic telefonisch unter 089/4700-0 oder per Mail unter fiberlink@techdata.de zur Verfügung. Die Lizenzen sind als Download ab sofort telefonisch oder per E-Mail bestellbar.

Über Brightstar Tech Data:

Brightstar Tech Data ist ein Joint Venture der Tech Data Corporation und der Brightstar Corp.. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Großbritannien und Zugang zu 16 Vertriebsstellen und neun Logistikzentren europaweit. Brightstar Tech Data vertreibt bereits mobile Geräte und Lösungen an Mobilfunkbetreiber, Händler, Flächenmärkte und eTailer in Europa.

Über Brightstar Corp.

Die Brightstar Corp. ist ein umsatzstarker globaler Anbieter maßgeschneiderter Distribution und integrierter Supply Chain Lösungen für die zusammenwachsenden TK- und IT-Märkte. Mit Vertriebs- und Logistikeinrichtungen auf sechs Kontinenten bietet Brightstar global das größte Produkt- und Lösungsangebot der bedeutenden TK- und IT Hersteller und liefert die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort. Die führenden branchenweiten Supply Chain Lösungen der Brightstar Corp. werden von den weltweit Top Netzwerkbetreibern und Retailern genutzt, um ihr finanzielles Ergebnis zu verbessern, EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) zu erhöhen und ihre Lieferkette in einen Wettbewerbsvorteil zu wandeln. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.brightstarcorp.com.

Die Tech Data Corporation (NASDAQ GS: TECD) ist einer der weltweit größten Distributoren von IT-Produkten führender Hardware- und Softwarehersteller. Gegründet im Jahr 1974, hat das Unternehmen heute mehr als 125.000 Vertriebspartner in über 100 Ländern. Fachhändler, System- und Verkaufshäuser nutzen täglich das Service- und Leistungsangebot von Tech Data, um kosteneffizient die technologischen Anforderungen von Endkunden, kleinen und mittelständischen Unternehmen, Konzernen und öffentlichen Einrichtungen zu erfüllen. Tech Data erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Januar 2011 endete, einen Umsatz von 24,4 Milliarden US-Dollar und nimmt auf der Liste der FORTUNE 500® von 2009 den 109. Platz ein. Nähere Informationen finden Sie unter www.techdata.com und www.techdata.at.