Datech unterstützt CAD Fachhändler bei Website-Optimierung

"Datech Internet Optimizer" für Datech Partner

(PresseBox) (München, ) Datech, der CAD Geschäftsbereich von Tech Data, hat den "Datech Internet Optimizer" gestartet. Mit dieser Initiative unterstützt Datech seine Autodesk Fachhandelspartner gezielt bei der Vermarktung ihrer Lösungen und bei der Optimierung ihres Internetauftritts. Datech Fachhändler sollen ihre Webseiten als modernes Marketinginstrument gezielt und planvoll einsetzen, um so ihr Geschäft weiter auszubauen. Fachliche Unterstützung erhalten die CAD-Spezialisten vom Kooperationspartner "Die Netzinspektoren". Die Web-Dienstleister übernehmen die Webseiten-Analyse und Beratung der Autodesk-Partner.

Viele Unternehmen und auch CAD Systemhäuser sehen ihren Webauftritt noch als passive Visitenkarte mit geringem Nutzen für den vertrieblichen Erfolg. Und auf den ersten Blick haben Sie sogar recht: Beratungsintensive CAD-Softwareprodukte werden selten über Webshops verkauft.

Das Potential von Webseiten entdecken und nutzen

Frauke Artz und Martin Weiß, Geschäftsführer der Netzinspektoren: "Gut geführte Webauftritte schärfen die Positionierung zum Mitbewerb. Die Analyse der Besucherströme und deren Leseverhalten liefern wertvolle Hinweise zu Zielgruppenbildung und neuen Absatzchancen."

Jörg Lauer, Director Datech DACH: "Wir wollen unseren Fachhandelspartnern professionelle Hilfe zur Seite stellen, um ihre Webseiten als starkes Marketinginstrument nutzbar zu machen. Das entspricht auch unserem Ansatz, den Datech-Fachhändlern mit geeigneten Maßnahmen die Neukundengewinnung zu erleichtern. Mit Unterstützung der Netzinspektoren machen wir einen weiteren Schritt, um die Kompetenzen unserer Partner im Markt deutlicher hervorzuheben."

Um die Optimierungsmöglichkeiten der Webseite zu erfassen, checken die Netzinspektoren die Seiten gründlich: So werden technische Fehlerquellen aufgespürt, Texte auf formale und inhaltliche Attraktivität, Struktur und Positionierungsstärke hin untersucht und Analysetools installiert, die das Besucherverhalten transparent machen. Erst mit dem Wissen über Keywords, Zugriffsquellen, Kampagnenauswertungen etc. kann die Webseite als aktives, zielgruppengerechtes Marketinginstrument geführt werden.

Als Teil der Tech Data Gruppe ist Datech in Deutschland, Österreich und der Schweiz Fokus-Distributor für Autodesk.

Die Logos der Tech Data Gruppe als hochauflösende JPG sowie als EPS (325kb - ZIP) stehen hier zur Verfügung:

Die Tech Data Corporation (NASDAQ GS: TECD) ist einer der weltweit größten Distributoren von IT-Produkten führender Hardware- und Softwarehersteller. Gegründet im Jahr 1974, hat das Unternehmen heute mehr als 125.000 Vertriebspartner in über 100 Ländern. Fachhändler, System- und Verkaufshäuser nutzen täglich das Service- und Leistungsangebot von Tech Data, um kosteneffizient die technologischen Anforderungen von Endkunden, kleinen und mittelständischen Unternehmen, Konzernen und öffentlichen Einrichtungen zu erfüllen. Tech Data erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Januar 2010 endete, einen Umsatz von 22,1 Milliarden US-Dollar und nimmt auf der Liste der FORTUNE 500® von 2009 den 102. Platz ein. Nähere Informationen finden Sie unter www.techdata.com und www.techdata.de.