Datech schult Autodesk CAD Vertriebspartner

Erfolgreiches Akquise-Training wird fortgesetzt

(PresseBox) (München, ) Datech, der CAD Geschäftsbereich von Tech Data, setzt die erfolgreiche Schulungsreihe aus dem April fort. Aufgrund der hohen Nachfrage und des positiven Feedbacks finden im Juni, Juli und September sechs weitere Trainings für strukturierte Neukunden-Akquise statt.

In den eintägigen Trainings erfahren Autodesk CAD Reseller in Theorie und Praxis, wie sie den nachhaltigen Vertriebserfolg sichern können, indem sie neue Kunden richtig ansprechen und ihren Vertrieb effizient organisieren. Die sechs Schulungen in Deutschland und Österreich führt Datech wieder gemeinsam mit dem erfahrenen Trainer Andreas Bortoli durch.

Grund für die Fortsetzung der Schulungsreihe sind in erster Linie die sehr positiven Rückmeldungen zu den Veranstaltungen im April, wie beispielsweise von Teilnehmer Armin Mann, Inhaber Mann Datentechnik: "Ich möchte mich ausdrücklich für die Vertriebsschulung am 22. April 2010 mit Herrn Andreas Bortoli bedanken. Die Inhalte haben bei mir echte Aha-Erlebnisse ausgelöst, die ich sofort in die Tat umgesetzt habe: Ich bin beispielsweise direkt zum Kunden gefahren, statt Fernwartung einzusetzen, was zu einem Vertrag über Schulung und Programmierung geführt hat. Durch die individuell formulierten Vorteile in einem weiteren Angebot kaufte ein Kunde zwei AutoCAD LT 2011 anstatt einer Version. Mein Fazit: Mit den Schulungserkenntnissen wird der Vertriebsprozess zum Sport, das heißt es ist eine motivierende Herausforderung zu sehen, was alles machbar ist. Ich hoffe noch auf viele weitere solche Veranstaltungen."

Das Channel Development Trainingskonzept von Datech beinhaltet eine durchdachte Kombination aus Theorie und Praxis: Im Anschluss an das Training führen die Datech Business Development Manager nach Bedarf individuelle Termine bei den Vertriebspartnern vor Ort durch. Dadurch werden die theoretisch erlernten Inhalte wirksam in der Praxis umgesetzt.

Die Datech Mitarbeiter unterstützen von der Adressbeschaffung, bis hin zum Aufsetzen des Vertriebsprozesses und der effizienten Nutzung der eigenen Systeme, wie beispielsweise CRM. Darüber hinaus können sie den Partner von der Angebotspräsentation beim Kunden bis zum Abschluss des Projekts begleiten.

Bei Bedarf liefert Datech den Teilnehmern zudem eigens entwickelte, ergänzende Vertriebstools, um die herstellerspezifischen Vertriebsansätze von Autodesk, wie "Digital Prototyping" für Manufacturing Kunden oder "Building Information Model" für Kunden aus den Bereichen Architektur und Bauwesen umzusetzen.

Das eintägige Training richtet sich an Vertriebsleiter und Vertriebspersonen, die ihre Arbeit weiterentwickeln wollen. Zudem ist das Training speziell auf die Neukundengewinnung im CAD-Systemhaus zugeschnitten.

Termine:
11.06.2010 - Berlin
24.06.2010 - Bielefeld
08.07.2010 - Wettenberg bei Frankfurt
23.07.2010 - Markdorf am Bodensee
21.09.2010 - München
29.09.2010 - Wien

Interessenten senden bitte eine Email mit dem Betreff "Training für Neukundengewinnung" an Daniel Hartmann: dhartmann@techdata.de.

Als Teil der Tech Data Gruppe ist Datech in Deutschland, Österreich und der Schweiz Fokus-Distributor für Autodesk.

Die Tech Data Corporation (NASDAQ GS: TECD) ist einer der weltweit größten Distributoren von IT-Produkten führender Hardware- und Softwarehersteller. Gegründet im Jahr 1974, hat das Unternehmen heute mehr als 125.000 Vertriebspartner in über 100 Ländern. Fachhändler, System- und Verkaufshäuser nutzen täglich das Service- und Leistungsangebot von Tech Data, um kosteneffizient die technologischen Anforderungen von Endkunden, kleinen und mittelständischen Unternehmen, Konzernen und öffentlichen Einrichtungen zu erfüllen. Tech Data erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Januar 2010 endete, einen Umsatz von 22,1 Milliarden US-Dollar und nimmt auf der Liste der FORTUNE 500® von 2009 den 102. Platz ein. Nähere Informationen finden Sie unter www.techdata.com und www.techdata.de.