10 Jahre Tech Data Logistikzentrum

Einer der größten Arbeitgeber in Moers feiert Jubiläum

(PresseBox) (München/Moers, ) Als ein Wahrzeichen von Moers kann das 29 Meter hohe Hochregallager von Tech Data Deutschland inzwischen schon gelten. Seit genau zehn Jahren betreibt der Broadline Distributor in NRW eines der europaweit modernsten Logistikzentren für Computer und Zubehör.

Fünf Jahre nach Bau und feierlicher Eröffnung, im Oktober 1995, musste die Kapazität des vollautomatisierten High-Tech-Lagers bereits verdoppelt werden. Heute verlassen es durchschnittlich rund 50.000 Warenstücke täglich - an einem Rekordtag im Januar 2005 waren es einmal sogar 197.000.

Auf insgesamt 24.000 Quadratmetern Lagerfläche stehen bis zu 30.000 Artikel auf Abruf bereit. Bestellungen innerhalb Deutschlands und Österreichs liefert Tech Data in der Regel am nächsten Tag. Und 99,9 Prozent aller Waren sind termingerecht beim Kunden. Das macht Wolfgang Schürholz, den Leiter der Logistik bei Tech Data Deutschland, richtig stolz auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Das kann man in etwa so übersetzen, dass jeden Tag rund 50 LKW rein und ebenso etwa 50 andere LKW wieder raus gehen", erläutert er. Zwischen Warenein- und -ausgang liegen, neben dem Hochregallager mit circa 10.000 Palettenstellplätzen, die Kommissionierung und die Verpackung mit etwa 5.800 Metern Förderstrecke, wo die Bestellungen aus verschiedenen Artikeln zu einzelnen Sendungen zusammengestellt werden.

"Aufgrund seiner Leistungsfähigkeit wird Moers auch künftig - auch im Rahmen eines neuen europäischen Logistik-Konzeptes - eine gewichtige Rolle spielen", lobt auch Klaus Schlichtherle, Deutschland-Chef von Tech Data. "Es war eine gute Entscheidung, damals nach Moers zu gehen." Ein klares Bekenntnis zum Standort Moers ist auch, dass Teile des Vertriebs für den Mittelstand, der bei Tech Data so genannte "SMB-Vertrieb", erfolgreich von München nach Moers umgesiedelt wurden und hier weiter ausgebaut werden. "Dafür suchen wir immer noch Mitarbeiter", so Schlichtherle.