Papier-Markt im Wandel: Umweltbewußtes Kundenverhalten nimmt drastisch zu

Tecco bestätigt Entwicklung und kündigt Generationswechsel für Proofingpapiere an »EFI CertProof Paper 6225XF« - das weltweit erste Umweltpapier mit PEFC-Zertifizierung

(PresseBox) (Bergisch Gladbach, ) Die Tecco GmbH, Papierpionier und Premiumpartner für Foto-, FineArt- und Proofing-Medien und ihr Softwarepartner EFI, Weltmarktführer für Inkjet- und Laser-basierte Prüfdrucksysteme, sind weltweit die ersten, die ein Proofingpapier mit PEFC-Zertifizierung vorstellen. Diese Zertifizierung stellt das höchste Umweltsiegel für Umweltbewußtsein dar und dokumentiert Verantwortung und Engagement bezüglich wiederaufforstbarer Naturbestände. Darüber hinaus ist die Zertifizierung als Rückendruck eine visuelle Hilfe für Anwender, die großen Wert auf Produktionssicherheit legen.

Der Wandel im Markt - Die Kundenanforderungen der Zukunft

Laut Studien werden zukünftig weltweit führende Printbuyer wie beispielsweise Werbeagenturen, ihr Engagement für einen umweltbewußten Umgang mit Proof- und Printmedien verstärken. Viele Firmen verpflichten bereits heute ihre Lieferanten dazu, zukünftig ausschließlich umweltzertifizierte Medien auszuliefern.

Hintergrundinformation: Die wichtigsten Zertifizierungen: PEFC, GRACol, SWOP und Fogra

Das PEFC-Kollegium (Programme for the Endorsement of Forest Certification schemes) ist die weltgrößte unabhängige, gemeinnützige, nichtstaatliche Organisation. Sie wurde im Jahre 1999 gegründet, um nachhaltig geführte Forstwirtschaft durch unabhängige Zertifizierungen zu fördern. Der PEFC-Rat bietet Einkäufern von Holz- und Papierprodukten somit die Sicherheit, Produkte der nachhaltig geführten Forstwirtschaft zu unterstützen.

»GRACol« und »SWOP« werden von der führenden US-Organisation für Normen und Standards in der grafischen Industrie: »IDEAlliance« vergebenen. Sie gelten als Maßstab bzw. Standard für farbverbindliches Proofen.

»EFI CertProof Paper 6225XF Semimatt« im Detail

Das EFI CertProof Paper 6225XF Semimatt ist ein universell einsetzbares, PE-beschichtetes, mikroporöses Proofpapier für den Offset- und Tiefdruck. Es liefert hervoragende Ergebnisse im Zusammenspiel mit EFI Colorproof XF und der neuesten Tinten-Generation (K3, Lucia, Vivid, Vivera, etc.). Das Papier ist Fogra-Substratzerifiziert (gem. ISO 12647-7) sowie weiterhin auch GRACol/SWOP #1 zertifiziert. Das EFI CertProof Paper 6225XF Semimatt zeichnet sich durch einen sehr großen Farbraum aus. Es enthält praktisch keine optischen Aufheller, dadurch werden Metamerieeffekte und Meßfehler beim Profilieren minimiert. Das Papier wird mit einem EFI-Fogra-Rückseitendruck ausgeliefert. Für Fogra-Prüfdruckerstellung geeignet nach ISO 12647-7.

Zur Veröffentlichung: Kontakte & Infos
http://www.pefc.org, info@pefc.org
http://www.fogra.de, info@fogra.de
http://www.efi.com, info@efi.com
http://www.tecco.de, contact@tecco.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.