Tecan and Promega entwickeln ein System zur Aufreinigung von genomischer DNA aus großen Volumina

(PresseBox) (Crailsheim, ) Tecan präsentiert den Freedom EVO** gDNA XL zur automatisierten Aufreinigung genomischer DNA (gDNA), die direkt in Applikationen wie Genotyping, Genom Analysen oder PCR Reaktionen eingesetzt werden kann. Diese genomische DNA kann aus frischem, gekühltem oder auch gefrorenem Vollblut extrahiert werden. Dazu wurden die Reagenzien vom Promega MagneSil* Genomic Large Volume System auf die Freedom EVO Plattform gebracht.

Der Freedom EVO* gDNA XL ist ein leistungsfähiges, vollautomatisches System zur Aufreinigung von gDNA aus Proben in Primär-Rörchen, wie z.B. Vacutainer® Röhrchen, ohne dass zusätzliche manuelle Schritte vom Anwender notwendig sind, wie z.B. Resuspendierung vom Pellet. Das System erkennt das Probenvolumen und skaliert die benötigten Reagenzien automatisch, ohne zusätzliche Programmierschritte. Der Freedom EVO* gDNA XL kann lange Zeit unbeaufsichtigt betrieben werden und macht aufwendige Zentrifugationsschritte und den Gebrauch von organischen Lösungsmitteln überflüssig. Die Gerätegröße, die Software und die Protokolle sind skalierbar, so dass Proben von 1 – 10 ml, einzeln oder in Batchen mit 1 - 96 Proben abgearbeitet werden können.

Der Freedom EVO* gDNA XL ist das erste Produkt einer ganzen Reihe von Systemen, welches DNA Reinigungs Kits von Promega mit der Tecan Automations Expertise verknüpft, um schnelle, zuverlässige und einfach zu bedienende Systeme anzubieten, die reproduzierbare Ergebnisse liefern.