Lübecker Traditionsunternehmen G. C. Hahn & Co. setzt auf Partnerschaft mit TEAM aus Paderborn

G. C. Hahn & Co., seit Firmengründung 1848 mit erfolgreichen Qualitätsprodukten am Markt, schließt mit Paderborner Software- und Systemhaus TEAM einen Vertrag zur Realisierung und Einführung eines Lagerverwaltungssystems auf Basis von ProStore.®

(PresseBox) (Paderborn, ) HAHN ist seit der Firmengründung eng mit der Lebensmittelindustrie verbunden. Seit vielen Jahrzehnten als kompetenter und zuverlässiger Technologie-Experte und Ideenlieferant rund um den Globus bekannt, steht HAHN seinen Kunden in allen Fragen rund um die Lebensmittelherstellung Rede und Antwort. Mit seinen, den individuellen Kundenbedürfnissen genau angepassten Produkten, ist HAHN einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich der Stabilisierungs-Systeme. Heute, als globales Unternehmen in 34 Ländern präsent, beschäftigt HAHN weltweit ca. 480 Mitarbeiter.

Das dynamische Wachstum des Unternehmens und die kontinuierlich steigenden Anforderungen an die Sicherheit der Daten und Systeme in der Nahrungsmittelindustrie hat HAHN veranlasst, die Entscheidung zur Einführung eines leistungsfähigen Logistiksystems zu treffen.

Nach einem umfassenden Auswahlprozess fiel die Entscheidung nun auf TEAM aus Paderborn. Den Ausschlag gaben die umfassende Branchenerfahrung in der Nahrungsmittelindustrie sowie die hohe Überdeckung der Funktionalität des TEAM-Standardsystems ProStore® mit den Anforderungen von HAHN.

Mit der neuen Logistiklösung sollen sämtliche Abläufe in Bezug auf die Genauigkeit und die Qualität der logistischen Daten optimiert und eine exakte Lagerplatzverwaltung eingeführt werden. Weiterhin soll die Transportsteuerung über ein funkgestütztes Staplerleitsystem erfolgen. Besonders hervorzuheben ist ebenfalls das Ziel, eine durchgängige und integrierte Chargenverfolgung sicherzustellen. ProStore® wird über Schnittstellen an das bei HAHN eingesetzte individuelle ERP-System angebunden.

Im ersten Step wurde die Erstellung eines detaillierten Pflichtenheftes beauftragt, um die exakten logistischen Anforderungen bei HAHN auf die Standardsoftware ProStore® abzubilden. Gemäß Zeitplan ist dann die Umsetzung des Lösungskonzeptes und die Einführung des Systems zu Beginn des Jahres 2006 geplant.

TEAM ist ein Software- und Systemhaus in Paderborn. TEAM wurde 1982 gegründet und ist Mitglied der Materna-Unternehmensgruppe. TEAM ist auf die Konzeption und Realisierung von IT-Lösungen auf Basis der Oracle-Technologien spezialisiert. Als Oracle Certified Advantage Partner ist TEAM einer der führenden Oracle Partner Deutschlands. Im Produktgeschäft bietet TEAM die Lösungen ProStore® - eLogistics & Warehousemanagement, ProPlan® - eRP für die Prozessindustrie, und ProTrace - Informationssystem zur Rückverfolgbarkeit an. ProStore® ist branchenneutral einsetzbar und optimiert sämtliche Prozesse im Umfeld Materialflusssteuerung und Lagerverwaltung. ProPlan® unterstützt als ERP-Lösung sämtliche Prozesse eines Unternehmens der rezepturorientierten Industrie. ProTrace stellt die Rückverfolgbarkeit gemäß der EU-Verordnungen 178/2002 und 1835/2004 sicher. Auf Basis der Oracle-Technologie realisiert TEAM individuelle Software-Lösungen. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch die Beratung und Abwicklung von Oracle-Lizenzierungen, Consulting und Trainingsmaßnahmen. Zu den TEAM-Kunden gehören u.a. Unternehmen BJB, "Deutsche See", Gerriets, Friesenkrone, FRoSTA, Importhaus Wilms, IREKS, J. Müller, Carl Kühne, Heimeier, Heintz van Landewyck, Mestemacher, NEC, Peter Greven Fett-Chemie, WALTER RAU, Rila Feinkost Importe, ThyssenKrupp Stahl, Viessmann, Wesco u.v.m.