Embedded ARM mit Java

(PresseBox) (Berlin, ) Der MicroARM ist ein JAVA- und Linux-fähiges CPU-Modul auf Basis eines ARM-7 Prozessors. Er besitzt 8 MB Flash und 4 MB DRAM. Die Taktrate beträgt 59 MHz. Er ist in einem Gehäuse entsprechend dem CompactFlash-Typ II Standard (Maße: 43 x 36,4 x 5 mm) mit 50-poligem Steckverbinder untergebracht.

Mit der Java-Shell können Java-Programme gestartet werden und Dateien vom Host-PC auf das Flash-Filesystem des MicroARM kopiert werden. Die Verbindung zum Host-PC erfolgt dabei über die serielle Schnittstelle mittels Terminalprogramm. Die JAVA-Library enthält Funktionen zur Ansteuerung der internen Einheiten (Echtzeituhr, Timer, Powermanagement) sowie der Schnittstellen. Eine Grafik-Library für LCDs einschließlich der Möglichkeit zur Einbindung beliebiger Fonts ist ebenfalls Teil des JAVA-Pakets.

Die Powermanagement-Funktionen des MicroARM versetzen die CPU in den Idle- bzw. Powerdown-Modus, wenn keine Aktivität stattfindet. Dann verringert sich die Stromaufnahme von 45 mA (59 MHz) auf 7 mA (Powerdown). Mit einem externen Interrupt gelangt die CPU wieder in den aktiven Zustand.

Es ist für den Anwender einfach, eigene Hardware für den MicroARM zu entwickeln. Hierfür stehen als Schnittstellen zur Verfügung: I²C-Bus, PIF-Bus, zwei asynchrone serielle Schnittstellen sowie Digital-Ports. Realisierungsvorschläge für Digital-I/O, AD/DA-Wandler, Ethernet, LCD und Matrix-Tastatur sind Teil des Starterkits.

Mit dem Starterkit MicroARM kann der MicroARM sofort ohne weitere Hard- und Software einfach an der seriellen Schnittstelle jedes PC über das Terminal-Programm VTERM in Betrieb genommen werden. Weitere Informationen zum Produkt MicroARM erhalten Sie im Internet unter www.taskit.de.

> Das Starterkit besteht aus:
- MicroARM mit 8 MB Flash und 4 MB DRAM
- Betriebssystem: Java VM
- Evaluation-Board MicroPC-Base
- LCD 128x64 Pixel
- Matrix-Tastatur mit 3x4 Tasten
- Handbuch
- Serielles Kabel
- Software
- Steckernetzteil
- Terminal-Programm VTERM für den PC

> Preise
Die aktuellen Produktpreise finden Sie unter www.taskit.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.