Bei Tangens funkts wieder! - Potsdamer Mobilfunkprovider auf Konsolidierungskurs

(PresseBox) (Potsdam, ) Der Serviceprovider Tangens mit Sitz im brandenburgischen Potsdam meldet sich nach stürmischen Zeiten auf dem deutschen Mobilfunkmarkt zurück. Stand das Unternehmen 2001 fast vor dem wirtschaftlichen Aus, zählt Tangens heute wieder 135.000 Kunden und schreibt schwarze Zahlen. Durch die positive Entwicklung konnten am Standort Potsdam neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Ein neues Tarifsystem mit attraktiven Angeboten sorgt für steigende Umsätze. Im August dieses Jahres öffnete der erste Tangens-Handyshop in Potsdam seine Pforten.

Nach einigen Turbulenzen agiert Tangens seit November 2003 wieder als aktiver Mobilfunkprovider. Bedingt durch Umstrukturierungen war das Unternehmen vor dieser Zeit gezwungen, das Personal auf 27 Mitarbeiter zu reduzieren. Inzwischen konnte der Standort Potsdam wieder auf 46 Mitarbeiter ausgebaut werden, die in den Bereichen Mobilfunk, Call Center Dienste und Shop aktiv sind.

Michael Artschwager, Geschäftsführer von Tangens, zur Entwicklung des Unternehmens: "Ich bin im Februar 2004 vor die Herausforderung gestellt worden, die Tangens wieder im Markt zu etablieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen schon einen sehr harten Sparkurs eingeschlagen. Heute kann ich sagen, dass Tangens und ich dieses Ziel erreicht haben. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir uns aus einer sehr schwierigen Situation herausgearbeitet. Man nimmt Tangens im Markt wieder wahr. In den kommenden Monaten liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor uns. Das Team der Tangens ist bereit diesem Weg weiter zu folgen."

Mit seinem neuen Tarifsystem bietet Tangens flexible Angebote für Nischenmärkte an. Als serviceorientierter Mobilfunkprovider setzt das Unternehmen dabei auf Tarife nach Maß, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden orientieren. Im Zuge dieser Neustrukturierung befinden sich bei Tangens derzeit neue Tarifmodelle in der Entwicklung.

Zur Stärkung des Vertriebs akquiriert und betreut ein neu geschaffenes Team von Außendienstmitarbeitern Händler und Fachhandelsketten. Jan Junghahn, Leiter Marketing und Vertrieb bei Tangens, dazu: "Derzeit arbeiten wir mit 90 Händlern zusammen. Diese Zahl soll sich bis Ende 2005 auf mindestens 150 erhöhen. Zum schnelleren Aufbau dieser Strukturen belohnen wir jede erfolgreiche Händlerwerbung mit einer Sonderprovision. Dabei legen wir viel Wert auf die Beratungsqualität unserer Handelspartner."

In der brandenburgischen Landeshauptstadt eröffnete der erste Tangens-Handyshop. Der Werksverkauf bietet das komplette Angebot aktueller Handys und Zubehör sowie die passenden Tangens-Mobilfunktarife an. Wer bereits Tangens Kunde ist, kann im Shop seinen Vertrag verlängern und direkt sein neues Handy mitnehmen.