Tandberg Data erweitert LTO-Angebot

LTO-4 mit SAS-Schnittstelle und als Serverschrank-Variante

(PresseBox) (Dortmund, ) Tandberg Data, einer der weltweit führenden Anbieter professioneller Backup- und Archivierungslösungen, bringt zwei neue LTO-Produkte auf den Markt. Das 1U-Gehäuse für den Serverschrank bietet auf einer Höheneinheit Platz für zwei LTO-Laufwerke halber Bauhöhe (HH). Eine leistungsstarke externe Datensicherungslösung mit geringem Stromverbrauch ist das LTO-4 HH-Laufwerk mit SAS-Schnittstelle.

Das 1U-Rackmount-Gehäuse ist mit nur einer Höheneinheit die optimale Lösung für Kunden mit begrenztem Platz im Serverraum. In einem Gehäuse können bis zu zwei LTO-Bandlaufwerke halber Höhe schnell und einfach an einen Server angeschlossen werden. Anwender können dabei SCSI- und SAS-Anschlüsse sowie verschiedene Laufwerksgenerationen kombinieren. In der aktuellen Maximalausstattung mit zwei LTO-4 HH-Laufwerken ergibt sich eine Speicherkapazität von 3,2 TB bei einem Datendurchsatz von 1,15 Terabyte pro Stunde (komprimiert) in einem Gerät mit nur einer Höheneinheit.

LTO-4 HH SAS

Das Tandberg Data LTO-4 HH-Bandlaufwerk mit SAS-Schnittstelle ist eine leistungsstarke externe Bandlaufwerkslösung. Das LTO-4 Half Height schreibt bis zu 1,6TB mit einer Geschwindigkeit bis zu 564GB/Std auf ein Tape. Dabei bewähren sich die LTO-4-Medien mit weniger als 10 Cent pro GB eine zuverlässige und kostengünstige Lösung für die Langzeitarchivierung.

Alle Tandberg Data LTO Half Height-Laufwerke sind als externes Gerät oder für den Server- und Rack-Einbau erhältlich. Die optimale Luftkühlung des Laufwerks unterstützt einen geringen Stromverbrauch von 13 Watt (Standby) bzw. und 20 Watt (Betrieb) und hilft somit die Betriebskosten zu reduzieren.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen LTO-Varianten von Tandberg Data sind über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner erhältlich. Der vom Hersteller empfohlene Preis für das 1U Rackmount-Gehäuse einschließlich Netzkabel, drei Jahren Garantie und einem Jahr Advanced Replacement Service liegt bei 429 Euro zzgl. MwSt. Die unverbindliche Preisempfehlung für das externe LTO-4 HH-Laufwerk mit SAS-Schnittstelle, Symantec Backup Exec QS, einem LTO-4-Tape und Kabel liegt bei 2267 Euro zzgl. MwSt. Enthalten sind drei Jahre Garantie sowie Advanced Replacement Service.

Tandberg Data präsentiert sich auf der CeBIT im Planet Reseller in Halle 25, Stand F128. Zur Vereinbarung eines Pressegesprächs wenden Sie sich bitte an Konzept PR.

Tandberg Data ist ein weltweit führender Anbieter und Hersteller von professionellen Speicherlösungen. Das Unternehmen bietet ein komplettes Spektrum an Tape Libraries, Tape Autoloader und Tape Drives (basierend auf den Tape-Technologieplattformen LTO(TM) , SLR(TM) und VXA(TM) ), Storage Software und Datenmedien bis hin zu Disk-basierenden Lösungen (wie dem RDX® QuikStor).

Alle Produkte und Lösungen werden exklusiv über qualifizierte Reseller vermarktet. Tandberg Data hat OEM-Vereinbarungen mit den wichtigsten Server-Herstellern geschlossen, darunter IBM, Hitachi, Fujitsu, Fujitsu-Siemens, Apple und Dell. Darüber hinaus unterstützen die Lösungen von Tandberg Data alle gängigen Betriebssysteme sowie Storage Software-Applikationen und können dadurch in heterogenen Netzwerkumgebungen eingesetzt werden. Alle Lösungen sind dafür konzipiert, die wachsenden Storage-Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen zu erfüllen. Aufgrund ihrer hohen Skalierbarkeit, Verlässlichkeit und Rückwärtskompatibilität garantieren sie einen langfristigen Investitionsschutz und niedrige Betriebskosten.

Zusätzlich zur Firmenzentrale in Oslo, Norwegen, unterhält TANDBERG DATA ASA Niederlassungen in den USA, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Japan und Singapur sowie Büros in Italien, Indien, China, Thailand und Brasilien. Tandberg Data ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der Oslo Stock Exchange gehandelt werden (ticker=TAD).