Tandberg Data bringt Bakstor Solution Suite auf den Markt

Maßgeschneiderte, kostengünstige Backup & Restore-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen

(PresseBox) (Dortmund, ) Für seine festplattenbasierenden Bakstor-Appliances bietet Tandberg Data ab sofort die Bakstor Solution Suite mit den Modulen Singlestep, Securecopy und Checkpoint. Diese Softwarelösungen komplettieren die Bakstor-Appliances und ermöglichen kleinen und mittleren Unternehmen einen noch kostengünstigeren Einstieg in automatisiertes Disk-Backup und -Restore.

Bakstor Singlestep automatisiert das Disk-to-Disk-to-Tape und gewährleistet die Daten-übertragung auf das Bakstor nachgelagerte Bandwechselsystem (Autoloader oder Library) ohne Belastung des Backup-Servers. Bakstor Securecopy bietet dieselbe Funktionalität plus die Verschlüsselung der Daten beim Schreiben auf das Band, wodurch zusätzlich ein Datenschutz bei Diebstahl oder Missbrauch der Medien erreicht wird. Mit der Lösung Checkpoint erstellt Bakstor selbstständig Snapshots. Gemäß den Vorgaben des Anwenders lassen sich mehrere Versionsstände einzelner Dateien oder ganzer Ordner vorhalten. Damit kann das Restore in den meisten Fällen ohne Zugriff auf ein Bandmedium direkt und sekundenschnell erfolgen.

Durch die Verbindung zwischen klassischem Tape-Backup und modernem Disk-to-Disk- Backup beschleunigen Bakstor-Appliances die Wiederherstellung verlorengegangener Daten um ein Vielfaches sowohl gegenüber reinen Tape-Lösungen als auch gegenüber anderen Disk-basierten Produkten. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren somit von der insgesamt erhöhten Datenverfügbarkeit bei gleichzeitig stark vereinfachtem, sehr transparentem Daten-sicherungsmanagement.

Zugeschnitten auf die Datenmengen von kleineren Unternehmen und Zweigstellen bietet das Einstiegsmodell Bakstor 1000 auf Grundlage von S-ATA-Festplatten eine Speicherkapazität von 1 bzw. 1,6 TB. Dem Speicherbedarf von mittleren Unternehmen wird Bakstor 2000 gerecht. Seine Nettokapazität ist bei RAID 5 von 1,2 TB bis über 25 TB flexibel erweiterbar.

Bakstor arbeitet in heterogenen Betriebssystemumgebungen und wird von gängigen Backup-Softwarelösungen unterstützt. Bakstor ist derzeit als einzige Backup & Restore-Appliance von Microsoft iSCSI-zertifiziert. Ein Unix-basierender Kernel dient als Betriebssystem, RAID 5, 0, 1 und Virtual-Tape-Technologie gehören zum Standardlieferumfang. Die Bedienung der Appliances kann über das zentrale GUI per Browser erfolgen. Tandberg Data bietet die Bakstor-Systeme als Stand-alone-Lösung oder für Disk-to-Disk-to-Tape in Kombination mit seinen Automationslösungen wie dem StorageLoader LTO2 oder der Library S24 an.

Tandberg Data ist ein weltweit führender Anbieter und Hersteller von professionellen Speicherlösungen. Das Unternehmen bietet ein komplettes Spektrum an Tape Libraries, Tape Autoloaders und Tape Drives (basierend auf den Tape-Technologieplattformen LTOT, SLRT und VXAT), Storage Software und Datenmedien bis hin zu Disk-basierenden Lösungen (wie dem RDX® QuikStor).
Alle Produkte und Lösungen werden exklusiv über qualifizierte Reseller vermarktet. Tandberg Data hat OEM-Vereinbarungen mit den wichtigsten Server-Herstellern geschlossen, darunter IBM, Hitachi, Fujitsu, Fujitsu-Siemens, Apple und Dell. Darüber hinaus unterstützen die Lösungen von Tandberg Data alle gängigen Betriebssysteme sowie Storage Software-Applikationen und können dadurch in heterogenen Netzwerkumgebungen eingesetzt werden. Alle Lösungen sind dafür konzipiert, die wachsenden Storage-Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen zu erfüllen.
Aufgrund ihrer hohen Skalierbarkeit, Verlässlichkeit und Rückwärtskompatibilität garantieren sie einen langfristigen Investitionsschutz und niedrige Betriebskosten.
Zusätzlich zur Firmenzentrale in Oslo, Norwegen, unterhält TANDBERG DATA ASA Niederlassungen in den USA, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Japan und Singapur sowie Büros in Italien, Indien, China, Thailand und Brasilien.
Tandberg Data ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der Oslo Stock Exchange gehandelt werden (ticker=TAD).