Tandberg DLT-V4 S-ATA-Laufwerk mit 320 GB Kapazität zum kleinen Preis

(PresseBox) (Dortmund, ) Preisbewussten kleinen und mittleren Unternehmen bietet Tandberg Data ab sofort die vierte und neuste Generation der DLT-Value-Serie. Das Tandberg DLT-V4 speichert auf ein DLTtape VS1-Medium 320 GB komprimierte Daten bei einer Transferrate von 20 MB/s. Im Vergleich zu DAT 72 Laufwerken, die auf dasselbe Marktsegment zielen, stellt es damit die vierfache Kapazität und die dreifache Übertragungsgeschwindigkeit bereit. Als erstes Laufwerk dieser Klasse ist das Tandberg DLT-V4 wahlweise mit SCSI oder S-ATA Schnittstelle ausgestattet und eignet sich somit perfekt für die Integration in moderne Entry-Level- und Midrange- Server. Hinzu kommen bewährte Management-Tools aus dem Enterprise-Umfeld wie DLTSage für die Überwachung, Diagnose und Verwaltung von Laufwerk und Bändern und DLTIce für die gesetzeskonforme Datenarchivierung auf Standard-Bandmedien mit WORM-Technologie.

Mit einem erwarteten Straßenpreis von unter 800 Euro (zzügl. MwSt.) für das Laufwerk und 44 Euro für eine DLTtape VS1-Cartridge erhalten DLT-V4-Kunden das derzeit beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Laufwerken dieser Kapazitätsklasse. DLT VS160 Anwendern bietet die neue Value-Generation außerdem vollen Investitionsschutz, da für das DLT-V4 dieselben DLTtape-VS1-Medien verwendet werden.

In Verbindung mit dem DLT-V4 bietet Tandberg Data den Kunden eine Service-Hotline, Schulungen sowie drei Jahre Garantie inklusive kostenlosem Vorab-Austauschservice.

Tandberg Data ist ein weltweit führender Anbieter und Hersteller von professionellen Speicherlösungen. Das Unternehmen bietet ein komplettes Spektrum an Tape Libraries, Tape Autoloaders und Tape Drives (basierend auf den Tape-Technologieplattformen LTOT, SLRT und VXAT), Storage Software und Datenmedien bis hin zu Disk-basierenden Lösungen (wie dem RDX® QuikStor).
Alle Produkte und Lösungen werden exklusiv über qualifizierte Reseller vermarktet. Tandberg Data hat OEM-Vereinbarungen mit den wichtigsten Server-Herstellern geschlossen, darunter IBM, Hitachi, Fujitsu, Fujitsu-Siemens, Apple und Dell. Darüber hinaus unterstützen die Lösungen von Tandberg Data alle gängigen Betriebssysteme sowie Storage Software-Applikationen und können dadurch in heterogenen Netzwerkumgebungen eingesetzt werden. Alle Lösungen sind dafür konzipiert, die wachsenden Storage-Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen zu erfüllen.
Aufgrund ihrer hohen Skalierbarkeit, Verlässlichkeit und Rückwärtskompatibilität garantieren sie einen langfristigen Investitionsschutz und niedrige Betriebskosten.
Zusätzlich zur Firmenzentrale in Oslo, Norwegen, unterhält TANDBERG DATA ASA Niederlassungen in den USA, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Japan und Singapur sowie Büros in Italien, Indien, China, Thailand und Brasilien.
Tandberg Data ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der Oslo Stock Exchange gehandelt werden (ticker=TAD).