LTO-5 für StorageLoader und StorageLibraries verfügbar

Tandberg Data erweitert Angebot an leistungsstarken Automatisierungslösungen

(PresseBox) (Dortmund, ) Tandberg Data, einer der führenden Anbieter professioneller Backup- und Archivierungslösungen, bietet seine Automationsprodukte ab Juni auch mit LTO-5-Laufwerken an. Die speziell für kleine Unternehmen bis hin zu Firmen des gehobenen Mittelstands konzipierten StorageLoader und StorageLibraries verkürzen Backup-Fenster, vereinfachen das Storage-Management und senken die Kosten für Backup und Archivierung.

"Die LTO-Technologie ist der günstigste Weg, um die Flut an digitalen Daten zu schützen, die in den meisten Unternehmen täglich generiert wird", sagte Marije Stijnen, Vice President of Marketing bei Tandberg Data. "Kunden, die ihre Daten auf einer Tandberg Data LTO-5-Automatisierungslösung speichern, profitieren dank höherer Kapazität, geringerem Platz-, Strom- und Kühlbedarf von deutlichen Kostenvorteilen gegenüber der Disk-Technologie."

Mit flexibler Kapazität, Performance und Konfiguration vereinfachen die Tandberg Data-Automatisierungsprodukte die Migration von LTO-3- oder LTO-4-Technologien auf LTO-5. Das Tandberg Data LTO-5-HH-Bandlaufwerk ist mit Medien der LTO-4-Generation vollständig lese- und schreibkompatibel sowie lesekompatibel mit Medien der dritten Ultrium-Generation. Damit sichern Tandberg Datas LTO-5-Bandlaufwerke, die fast doppelt so viele Daten speichern können wie LTO-4-Bandlaufwerke, die Investition in frühere Anschaffungen von LTO-Laufwerken.

Zusätzlich zu gängigen Backup- und Archivierungsanwendungen ermöglichen die LTO-Automatisierungs- und Tape-Lösungen Kunden aus der Unterhaltungs- und Rundfunkbranche, die Kosten für ihr Video Content Management deutlich zu verringern. So erzielte eines der weltweit führenden Unternehmen für visuelle Effekte, The Mill, bereits beachtliche Kosteneinsparungen durch den Einsatz von Tandberg Data LTO-Laufwerken.

Tandberg Data Automation

Der Tandberg Data StorageLoader LTO ist ein Entry-Level-Autoloader mit acht Slots und einer unkomprimierten Speicherkapazität von 12 Terabyte. Die kompakte Tandberg Data StorageLibrary T24 bietet 24 Slots und eine unkomprimierte Kapazität von bis zu 36 TB. Die modulare StorageLibrary T40+ startet bei 24 Slots bei vier Höheneinheiten und lässt sich dank der Pass-Thru-Funktion um bis zu vier zusätzliche Module auf 151 Slots erweitern. Mit der Capacityondemand-Funktion kann die Speicherkapazität auf insgesamt 453 TB und die Performance auf 16 Terabyte/Stunde erhöht werden.

Die Tandberg Data LTO-5-Tape-Medien sind mit WORM (write once, read many)-Funktion und integrierter Hardware-Verschlüsselung auf Basis des 256-Bit Advanced Encryption Standards (AES) ausgestattet und gewährleisten ein Höchstmaß an Sicherheit beim Transport und bei der Off-Site-Lagerung der Medien. Zudem ist die LTO-Technologie auch kompatibel mit der FIPS Level-2-Zertifizierung, die in einigen Ländern Voraussetzung für den Einsatz von Sicherheitslösungen bei Behörden und Ministerien ist.

Einfaches Management

Die Tandberg Data LTO-5-StorageLibrary-T40+-Serie ist mit allen gängigen Betriebssystemen und Backup-Software-Applikationen kompatibel. Darüber hinaus bieten die StorageLibraries eine Vielzahl von Verwaltungs- und Instandhaltungs-Features, durch die Ausfallzeiten minimiert und die Handhabung vereinfacht werden. Redundante Netzteile mit Load-Balancing- und Fail-Over-Funktion erhöhen die Ausfallsicherheit. Mit der browserbasierten Remote-Management-Schnittstelle können Administratoren die Bibliotheken über das Internet von überall in der Welt überwachen, kontrollieren, konfigurieren und Fehler diagnostizieren. Die StorageLibraries unterstützen SNMP für das automatische Senden von Fehlermeldungen an den Host und verfügen über ein automatisches E-Mail-Benachrichtigungsprogramm, um den Administrator im Falle von Störungen oder Ausfällen zu informieren.

Preise und Verfügbarkeit

Die Tandberg Data LTO-5-Autoloader und -StorageLibraries sind ab Juni über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner von Tandberg Data verfügbar. Der vom Hersteller empfohlene Nettoverkaufspreis (UVP) für den StorageLoader LTO-5 liegt bei 4.334 Euro. Einzelne LTO-5-Medien sind ab 99,60 Euro (UVP) zzgl. MwSt. erhältlich. Die Tandberg Data Automationsprodukte LTO-5 werden mit einem Jahr Advanced Replacement Service, einer dreijährigen Garantie sowie zusätzlichen Serviceerweiterungen ausgeliefert.

Tandberg Data ist ein weltweit führender Anbieter und Hersteller von professionellen Datensicherungslösungen. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Sekundärspeicherlösungen, darunter Diskbasierte Systeme wie RDX® QuikStor(TM) , die Tandberg DPS1000(TM) und die Tandberg DPS2000(TM) NAS-Produktreihe, Bandlaufwerke und Tape Automation-Produkte wie den Tandberg StorageLoader(TM) und die StorageLibrary(TM) -Produktreihe. Basierend auf den Technologieplattformen LTO(TM) , SLR(TM) und VXA(TM) bietet das Unternehmen darüber hinaus Bandlaufwerke und medien. Zudem bietet Tandberg Data mit AccuGuard(TM) eine zuverlässige, einfach zu handhabende Softwarelösungen mit integrierter Datendeduplizierung. Für sämtliche Produkte steht ein weltweites Service- und Supportnetzwerk zur Verfügung, das für seine herausragende Qualität bekannt ist. Zusätzlich zu den üblichen Gewährleistungen und Dienstleistungen schätzen Tandberg Data-Kunden den Service vor Ort.

Darüber hinaus unterstützen die Lösungen von Tandberg Data alle gängigen Betriebssysteme sowie Storage Software-Applikationen und können dadurch in heterogenen Netzwerkumgebungen eingesetzt werden. Alle Lösungen sind dafür konzipiert, die wachsenden Storage-Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen zu erfüllen. Aufgrund ihrer hohen Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Rückwärtskompatibilität garantieren sie langfristigen Investitionsschutz und niedrige Betriebskosten.

Die Produkte und Lösungen von Tandberg Data werden exklusiv über qualifizierte Reseller vermarktet. Tandberg Data hat OEM-Vereinbarungen mit den wichtigsten Server-Herstellern geschlossen, darunter Apple, Fujitsu, Fujitsu Technology Solutions, HP, Hitachi, IBM und NEC. Weitere Informationen unter http://www.tandbergdata.com