Talkline bietet seinen Kunden neuartige Online-Hilfestellung in Bild und Ton

Multimedia-Innovation für Kundenservice auf www.talkline.de: Schnellerer Download und verbesserte Didaktik

(PresseBox) (Elmshorn, ) Einmal mehr erweitert der Elmshorner Mobilfunkanbieter Talkline seinen multimedialen Kundenservice. Konnten auch schon in der Vergangenheit wichtige Informationen zu Handy-Bedienung oder dem User-Bereich myTalkline per Video abgerufen werden, wird dies künftig um ein Vielfaches komfortabler: Nicht nur die zugrunde liegende Animationstechnologie und damit Download-Zeiten wurden optimiert, sondern auch der didaktische Aufbau der Video-Bedienungsanleitungen wurde deutlich verbessert. Der Service steht unter der Rubrik „Kundenservice“ oder über das Drop-down-Menü auf www.talkline.de zur Verfügung.

Wer detailliert über seine Mobilfunk-Rechnung Bescheid wissen möchte, ist bei Talkline genau richtig. Der Mobilfunkanbieter präsentiert mit dem neuen verbesserten Service einen weiteren wichtigen Baustein des Self-Services für seine Kunden. Schritt für Schritt erklärt der multimediale Service dem Nutzer in Wort, Bild und Ton, wie sich seine Rechnungssumme zusammensetzt oder wie er eine defekte SIM-Karte austauschen kann.

„Unser Ziel ist es, den Kundenservice über alle Kommunikationskanäle anzubieten. Die neue Variante unserer Video-Bedienungsanleitungen steht den meisten Internet-Usern – unabhängig von der Bandbreite ihres Internet-Zugangs – schnell und komfortabel zur Verfügung, da keine großen Ladezeiten mehr erforderlich sind“, erläutert Torben Rick, Geschäftsführer und CCO bei Talkline. „Der Talkline Self-Service beantwortet viele Fragen, schon bevor sie sich überhaupt stellen. Dadurch spart der Kunde Zeit und Geld, weil Anrufe in unserem Call-Center dadurch überflüssig werden. Das steigert die Kundenzufriedenheit.“

Nach den ersten sehr guten Erfahrungen mit den Video-Bedienungsanleitungen, welche es für ausgewählte Themen bereits seit 2004 gibt, und einer Vielzahl sehr positiver Kunden-Feedbacks habe sich Talkline entschieden, diesen eingeschlagenen Weg konsequent fortzuführen, gleichzeitig aber auch neueste Technologien und psychologische Erkenntnisse zu nutzen. Torben Rick: „Bei dem Relaunch unserer Video-Bedienungsanleitungen haben wir uns an drei Fixpunkten orientiert: Der erste Fixpunkt ist die Erkenntnis ‚Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte‘. Der zweite Fixpunkt ergänzt den ersten um die Beobachtung, dass Menschen lieber zuhören als lange Texte zu lesen.

Der dritte Fixpunkt schließlich rückt die Einstellung vieler Internet-Nutzer in den Fokus: anything anytime.“

Ratsuchende Internet-Nutzer seien immer wieder frustriert, wenn sie die gewünschte Information nicht auf Anhieb vorfinden, stattdessen aber den Hinweis bekämen: ‚Rufen Sie uns dann und dann von ... bis ... an‘. „Wer das Internet als Informations- und Shopping-Plattform nutzt, möchte unabhängig von Ort und Zeit schnellstmöglich eine Antwort auf seine Frage bekommen. Diesem Anspruch kommen wir mit unserem neuen Angebot in exzellenter Weise ein noch größeres Stück entgegen“, ist Torben Rick überzeugt.

Talkline baut den neuen, auf Flash(1)-Animationen basierenden Service kontinuierlich aus. Demnächst wird auch der Einzelverbindungsnachweis, die Vorteile der Partnerkarte sowie Erklärungen zu noch mehr Handy-Typen online zur Verfügung stehen.

Die Selbstbedienung im Web kommt bei den Kunden sehr gut an. Dank der aufeinander abgestimmten Kombinationen der verschiedenen Self-Service-Angebote können sich sowohl Talkline-Kunden, aber auch Nicht-Kunden, schnell informieren. Beispielsweise kümmert sich das bereits seit einigen Monaten installierte Frage-Antwort-System um Anfragen, die in der Vergangenheit oft im Call-Center gestellt wurden. Auch dieses neue System kommt bei Kunden und Interessenten gleichermaßen gut an und hebt damit die Kundenzufriedenheit.

Realisiert wird der neue Service in Kooperation mit dem Kölner Dienstleister message eins – mediaconsulting + productions, einem auf innovative Industriefilme und Multimediaprojekte spezialisiertem Unternehmen (www.message-eins.de)

Verschiedene Beispiele zu den neuen Video-Anleitungen sind zu finden unter:

Online-Rechnng: http://www.talkline.de/kundenservice/onlinerechnung/erste_rechnung/index.html
Motorola RAZR V3: http://www.talkline.de/kundenservice/informationen/handys/motorola/index.html
SonyEricsson K750i: http://www.talkline.de/kundenservice/informationen/handys/sony_ericsson/index.html

Druckfähiges Fotomaterial gibt es auf der Talkline-Presseseite im Internet unter: http://www.talkline.de/unternehmen/presse/download/index.html

(1) Flash ist ein Produkt der Macromedia Inc.