Talkline: Über eine Million Kunden setzen auf Online-Rechnung

Digitale Signatur und Analysebedarf der Kunden sorgt für schnelle Verbreitung von Online-Rechnungen

(PresseBox) (Elmshorn, ) Die Online-Rechnung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Beim Elmshorner Mobilfunkanbieter Talkline hat sich der millionste Kunde für die digitale Rechnung entscheiden. „Damit nutzt fast jeder dritte Talkline-Kunde die praktische und unkomplizierte Online-Rechnung“, erläutert Torben Rick, Talkline Geschäftsführer und CCO, und ergänzt: „Unsere Kunden schätzen hierbei vor allem die vielfältigen Analysemöglichkeiten.“

Denn vor allem für Geschäftskunden ist es wichtig, genau zu sehen, wo welche Kosten anfallen. „Sie profitieren von der Online-Rechnung, da sie unterschiedlichste Rechnungsdaten einsehen und so alle Kosten optimal analysieren können“, sagt Torben Rick. Neben der Nutzung der Online-Analyse ermöglicht die Online-Rechnung den Datenimport in die gängigen Buchführungs-Programme und Office-Anwendungen. Ein weiterer Vorteil ist die bei Talkline eingeführte digitale Signatur, mit der jede Online-Rechnung versehen ist. Mit der neuen digitalen Signatur können auch die Geschäftskunden, die vorsteuerabzugsberechtigt sind, nach Paragraf 15 des Umsatzsteuergesetzes, die Vorzüge der Online-Rechnung nutzen. Denn nur Online-Rechnungen, die mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen sind, werden vom Finanzamt nach dem Signaturgesetz als entsprechende Belege anerkannt.

Die papierlose Archivierung senkt außerdem die Archivierungskosten und ermöglicht eine einfachere Überprüfung durch das Finanzamt, wodurch die Zeitdauer einer Betriebsprüfung und deren Kosten reduziert werden können.

Privatkunden wiederum schätzen erfahrungsgemäß die grenzenlose Verfügbarkeit der Online-Rechnung. Mit Benutzerkennung und Passwort lässt sich die detaillierte Rechnung mit dem Einzelverbindungsnachweis einfach per PC über das Internet einsehen.

Druckfähiges Fotomaterial gibt es auf der Talkline-Presseseite im Internet unter: http://www.talkline.de/unternehmen/presse/download/index.html