T-Systems stellt erweiterte Analyse von Kundendaten auf der CRM-expo vor

Den Vertrieb effektiv mit mySAP CRM steuern

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Während der CRM-expo vom 9. bis 10. November in Nürnberg zeigt T-Systems, wie Unternehmen ihre SAP-Kundenmanagementsysteme um Analysefunktionen für Kundendaten erweitern. So berechnet die auf mySAP CRM basierende Individuallösung mit Hilfe von Informationen aus der Kundendatenbank automatisch das Verhältnis von Einnahmen und Kosten eines Kunden. Aus diesen Parametern können Unternehmen dann Marketing- und Vertriebsaktivitäten gezielt ableiten.

Für die Analyse der Kundendaten hinterlegt T-Systems die interne Datenbank von mySAP CRM mit branchenspezifischen Rechenmodellen. Das heißt, aus der Standardsoftware wird eine typische Kundenlösung.

In Nürnberg zeigt T-Systems den Einsatz der mySAP CRM-Lösung unter anderem am Beispiel eines Versicherungsunternehmens. Dazu führt die Software spartenübergreifend alle Daten eines Versicherten zu einem Gesamtbild zusammen. Hat ein Versicherter in einem definierten Zeitraum auffallend oft Informationen zu bestehenden oder zusätzlichen Versicherungen angefordert? Wie häufig und in welcher Höhe hat er bis dahin Schadenmeldungen eingereicht? Hat der Versicherte mehrere Policen abgeschlossen? Welchen Gewinn bringt der Versicherte dem Unternehmen? Bisher isolierte Einzelinformationen werden zusammengeführt und lassen Rückschlüsse zu, ob ein Kunde zu einem anderen Anbieter wechseln will. Darüber hinaus verringert und kanalisiert die Analyse der Kundendaten die Ausgaben in Marketing und Vertrieb.

Die T-Systems-Lösung ist auch in anderen Branchen einsetzbar, die ihre Marketingkampagnen gezielter auf bestimmte Kundengruppen abstimmen wollen. So berechnen die Modelle auch, wie Kunden auf ergänzende Angebote zu gekauften Produkten reagieren. Steigt beispielsweise im Autohandel ein Kunde bei jedem Kauf auf ein Modell mit höherwertigerer Ausstattung um, kann ihn der Autohändler gezielt auf neue Modelle mit entsprechenden Features hinweisen. Entsprechen Autokäufer dieser Regel nicht, kann der Autohändler die Kosten für die Marketingansprache an diese Kunden sparen.