IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe erteilen T-Systems erneut Großauftrag

Vertrag um vier Jahre verlängert

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) T-Systems und die drei IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe verlängern den bestehenden Vertrag: Die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom wird weiterhin die Datennetze für ca. 460 Sparkassen in Deutschland und deren Verbundpartner bereitstellen. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte Finanzdienstleister in Deutschland mit dem zugleich größten Filialnetz. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren und ein Gesamtvolumen im dreistelligen Millionenbereich.

Der Vertragsabschluss setzt die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen T-Systems und der Sparkassen-Finanzgruppe fort. Die Telekom-Tochter arbeitet im Rahmen des neuen Vertrags mit den IT-Dienstleistern der Sparkassen zusammen – das sind die Sparkassen Informatik (SI) in Frankfurt, die FinanzIT in Hannover und das Informatik-Zentrum München-Frankfurt (IZB). T-Systems stellt dabei eine leistungsfähige Plattform für den Netzbetrieb mit einer mehrstufigen Architektur (Backbone- und Sekundärnetze) zur Verfügung.

Uwe Katzenburg, stv. Vorsitzender Geschäftsführung, Sparkassen Informatik, FinanzIT-Geschäftsführer Jörg Wechsler und IZB-Geschäftsführer Anton Müller: „Die Fortführung des Vertrages mit T‑Systems bestätigt die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Den IT-Dienstleistern der Sparkassen-Finanzgruppe wird neben den wirtschaftlichen Vorteilen ein hohes Maß an Sicherheit und Flexibilität geboten.“

Lothar Pauly, Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef: „Der erneuerte Vertrag mit den IT-Dienstleistern der Sparkassen-Gruppe bestätigt unsere Leistungsfähigkeit für Banken. Gleichzeitig wird deutlich, dass bei Finanzdienstleistern die Bereitschaft weiter zunimmt, sich durch enge Kooperationen mit bankenneutralen Dienstleistern für Informations- und Kommunikationstechnik auf Kernkompetenzen zu konzentrieren.“

Sparkassen Informatik

FinanzIT