Synology stellt die neue Junior-DiskStation DS411j vor

DS411j - Viel Speicherplatz für NAS-Einsteiger

(PresseBox) (Taipeh, Düsseldorf, ) Mit der kostengünstigen

Junior-DiskStation DS411j präsentiert Synology, der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, einen neuen multifunktionalen Netzwerkspeicher für bis zu vier Festplatten mit einer maximalen Speicherkapazität von 8 TB. Neben dem gemeinsamen Datenzugriff und zahlreichen Backup-Varianten bietet das NAS-System privaten Anwendern sowie kleinen und mittleren Unternehmen zahlreiche Features zur Wiedergabe multimedialer Inhalte, einen mobilen Datenzugriff und eine browserbasierte, intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche.

"Die Synology DS411j ist ein preiswertes Multitalent, das sich ideal für den privaten Einsatz als Speicher- und Multimediacenter eignet. Zuverlässig legt der NAS Server Sicherungskopien aller Dateien an, auf die von unterschiedlichsten multimedialen und audiovisuellen Geräten zugegriffen werden kann", so Chad Jiang, Produktmanager bei Synology Inc.

Leistungsstark und energieeffizient

In der Synology DS411j wurde ein 1,2 GHz Prozessor verbaut, der nicht einmal 3 Watt benötigt, daher ist die Station leistungsstark und energieeffizient zugleich. Eine voll bestückte DS411j verbraucht lediglich 42,9 Watt während des Normalbetriebs, im Ruhemodus konsumiert die Station nur 16 Watt, was sich auch positiv auf die Lebensdauer der Festplatten auswirkt. Der Energieverbrauch lässt sich zusätzlich verringern, indem man durch planbares Ein- und Ausschalten die Betriebszeiten vorab definiert. Weiterhin verfügt die DS411j über einen 128 MB DDR2 RAM, einen Gigabit LAN Port und zwei USB 2.0 Anschlüsse.

DSM 3.0 - mobil und multimedial

Die Synology DS411j arbeitet problemlos mit Smartphones wie dem iPhone® und Android-basierten Mobiltelefonen zusammen. Anwender können von unterwegs problemlos große Datenmengen herunter- und ihre Fotos und Videos direkt auf die Synology DS411j hochladen. Konform mit DLNA und UPnP DMA streamt die Disk Station multimediale Inhalte auf den Fernseher oder die Stereoanlage.

Auch ohne Einschalten des Computers lassen sich Dateien auf die Station oder von dieser herunterladen, denn die Synology DS411j führt diese Aufgaben automatisch und ohne PC aus.

Datenzugriff und Backup

Die Anwendung der DS411j erfolgt vollkommen plattformunabhängig - für Datenzugriff und Backup spielt es keine Rolle, ob der PC mit Windows-, Linux- oder MAC OS betrieben wird. Der Synology Data Replicator 3 hilft Windows-Nutzern beim mühelosen Erstellen von Datensicherungen, MAC-User können Apple Time Machine in gewohnter Form benutzen um damit ein Backup ihrer Daten zu erstellen.

Einfacher Einstieg für NAS-Neulinge

Die einzigartige Synology Hybrid RAID Technologie ist ein Angebot für Einsteiger ohne Kenntnisse über RAID-Systeme. Das Hybrid RAID organisiert die Festplatten im NAS eigenständig zu einem logischen Laufwerk und optimiert dabei sowohl Storage-Kapazität als auch die zu einer größtmöglichen Datensicherheit erforderlichen Redundanzen. Verschlüsselte Datenübertragung, HTTPs, die integrierte Firewall und eine IP-Auto-Block Funktion stellen sicher, dass der Datenaustausch über das Internet sicher verläuft. Ein weiteres attraktives Feature für Privatnutzer und KMUs ist der EZ ("easy") Internet Assistent. Er leitet den Anwender Schritt für Schritt durch alle Einstellungen, die für einen externen Internetzugriff auf die Synology DS411j nötig sind und übernimmt so beispielsweise auch die Konfiguration der Portweiterleitung.

Erhältlichkeit und Preis

Die DS411j ist ab sofort zu einem Preis von 315 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) im Fachhandel und online erhältlich.

Synology, gegründet im Jahr 2000, ist ein junges und dynamisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung hochleistungsfähiger, zuverlässiger und energiesparender NAS - (Network Attached Storage) Produkte für den internationalen Markt spezialisiert hat.

Synology fokussiert mit einer äußerst vielseitigen und serviceorientierten Produktpalette sowohl die Bedürfnisse von Unternehmen als auch die von Privatanwendern - vom Power-User bis zum Server für die ganze Familie.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.synology.de