Synology stellt DiskStation DS211j und Fernbedienung Synology Remote vor

DS211j - Bühne frei für den kompakten Entertainer

(PresseBox) (Taipeh, Düsseldorf, ) Mit der kostengünstigen Junior-DiskStation DS211j präsentiert Synology, der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, ein schlankes DiskStation Modell für zwei Festplatten zum gemeinsamen Datenzugriff und Datensicherung in privatem Umfeld oder Office-Umgebungen. Zusammen mit der neuen Synology Remote, einer richtungsunabhängigen Audio Fernbedienung und den DS audio Smart Phone Apps ist die DS211j ein idealer und kostengünstiger Server für komfortables Home-Entertainment.

"Die Synology DS211j lässt sich auf einfache Weise als Herzstück in ein Home-Entertainment-System integrieren. Es war uns besonders wichtig, dass unsere Kunden mit der Handhabung des Gerätes einfach zu recht kommen. Dafür sorgen das intuitive Web-Interface und zahlreiche multimediale Anwendungen, die die Synology DS211j als heimisches Unterhaltungs-Center so attraktiv machen", Chad Chiang, Produktmanager bei Synology Inc.

Technische Ausstattung und Backup

Ausgestattet mit einem 1,2 GHz Prozessor ist die neue DS211j spürbar leistungsstärker als ihr Vorgängermodell: In Windows-Umgebung liest die DS211j mit 85,98 MB/Sekunde und schreibt mit 43,69 MB pro Sekunde. Weiterhin verfügt die Station über einen 128 MB RAM, einen Gigabit LAN-Port und drei USB-Anschlüsse. Wertvolle persönliche Daten schützt die DS211j zuverlässig durch verschiedene Backup-Varianten. Neben dem Desktop-Backup können Anwender die Daten auch über das Synology Hybrid RAID absichern, das ist eine innovative Technologie, die kritische Daten schützt indem diese unter optimaler Ausnutzung des vorhandenen Speichervolumens gespiegelt werden. Bei Synology ist kein RAID-Fachwissen erforderlich um das Backup mit wenigen Klicks zu erledigen. Um die Daten auf einem externen USB-Speichermedium zu sichern genügt es, das Gerät an die DiskStation anzuschließen und den Kopierknopf am Gehäuse zu drücken.

Komfortabler Musikgenuss mit der Synology Remote

Durch die neue Plug&Play Synology Remote wird das Musikhören über die Station noch komfortabler. Das richtungsunabhängige RF Signal erlaubt das Steuern der Audio Station, sogar wenn man sich in einem anderen Zimmer befindet. Vier individualisierbare Hotkeys markieren die Lieblings-Playlisten, die Smart Playlisten mit Sortierung nach bestimmten Kriterien und beliebte Internet-Radiosender. Die Synology Remote ist mit verschiedenen Stereoanlagen und Lautsprechern kompatibel, Voraussetzung ist, dass diese über drei Audioausgänge verfügen, seien es 3,5 mm Stereo Jack-Stecker, USB-Anschlüsse oder optische S/PDIF-Schnittstellen.

Multifunktional durch den DSM3.0

Gemeinsam mit dem preisgekrönten Betriebssystem DiskStation Manager 3.0 (DSM 3.0) bietet die DS211j ein umfangreiches Paket multimedialer Anwendungen und Funktionen, die durch die intuitive Benutzeroberfläche einfach und schnell aktiviert und gesteuert werden. Die Anwendung Audio Station erlaubt einfaches Austauschen von Musik über das Internet, streamt Internet Radiosender auf mobile Geräte oder die Stereoanlage und unterstützt iPod Playback.

DS211j sorgt für gute Unterhaltung

Wenn die Download Station aktiviert ist, können User rund um die Uhr downloaden ohne dass dafür der PC laufen muss. Unterstützt werden BitTorrent, FTP, HTTP, eMule und NZB. Nach dem Herunterladen der Files können die multimedialen Inhalte via UPnP auf DLNA-Fernseher oder -Stereoanlagen gestreamt werden.

Andere Multimediale Angebote umfassen die Photo Station, Web Station und den Zugang mit mobilen Geräten. Die Photo Station vereinfacht den gemeinsamen Zugriff auf Photos, Videos oder Blogs aus dem Internet und erlaubt das Definieren individueller Zugriffsrechte.

Die Web Station mit integriertem PHP+MySQL ermöglicht das Hosten eigener Websites. Mit den Smart Phone Anwendungen DS audio und DS photo + können Musik und multimediale Daten auf das iPhone oder andere Android-basierte Mobiltelefone gestreamt werden.

Erhältlichkeit und Preis

Die Synology DiskStation DS211j sowie die Synology Remote sind ab sofort zu einem Preis (UVP) von 190,40 Euro beziehungsweise 65,45 Euro im Fachhandel und online erhältlich.

Synology, gegründet im Jahr 2000, ist ein junges und dynamisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung hochleistungsfähiger, zuverlässiger und energiesparender NAS - (Network Attached Storage) Produkte für den internationalen Markt spezialisiert hat. Synology fokussiert mit einer äußerst vielseitigen und serviceorientierten Produktpalette sowohl die Bedürfnisse von Unternehmen als auch die von Privatanwendern - vom Power-User bis zum Server für die ganze Familie.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.synology.de