SYNAXON AG: Große Leistungsschau auf der CeBIT 2009

Auf einem gegenüber dem Vorjahr erheblich größeren Stand präsentiert die SYNAXON AG ihr deutlich erweitertes Leistungs- und Mehrwertangebot für IT- Kooperationen

(PresseBox) (Bielefeld, ) Die SYNAXON AG, Bielefeld, größte IT-Verbundgruppe Europas, wird auf der CeBIT 2009 weitaus prominenter vertreten sein, als jemals zuvor. Auf 81 qm Standfläche (Planet Reseller, Halle 25, Stand K125) zeigt die SYNAXON AG ihr umfangreiches Leistungsangebot für die angeschlossen Kooperationen Microtrend, Akcent, und iTeam, sowie PC-Spezialist.

"Bei unserem diesjährigen CeBIT Auftritt stehen zwei Dinge im Vordergrund: die Präsentation unserer breit gefächerten Leistungspalette und die sehr persönliche Kommunikation darüber mit unseren bestehende und potentiellen SYNAXON Partnern", so Andreas Wenninger, Vorstand und COO der SYNAXON AG. "Dafür haben wir mit unserem CeBIT-Stand einen Ort geschaffen, der die richtige Atmosphäre für intensive Gespräche bietet."

Premiere auf der CeBIT: EGIS 4.0 setzt neue Maßstäbe

Eine zentrale Rolle spielt dabei EGIS 4.0. Mit der neuen Version wird die Informations- und Einkaufsplattform zu einer Handelsplattform weiterentwickelt. Dazu besitzt EGIS 4.0 völlig neue Funktionsmodule wie z.B. EGIS Auction, mit dem mehrere Partner ihre Einkaufsvolumina bündeln, und damit günstigere Preisstaffeln nutzen können. Die gelisteten Lieferanten können dann individuelle Angebote machen, unter denen die Partner das passende auswählen und gleich abwickeln können. Über den Online-Marktplatz EGIS Peer Business können die Partner Hardware, eigene Dienstleistungen und Services anderen Partnern anbieten. Und in EGIS Skill 2.0 kann jeder der Partner seine spezifischen Stärken und Kompetenzen in einem Partnerprofil bündeln und veröffentlichen, so dass eine übersichtliche Kompetenz-Datenbank entsteht.

Dank SingleSignOn, mit einem einheitlichen Zugang zu allen Informationen und Plattformen der SYNAXON AG, einem neuen Portaldesign, das einen schnellen Überblick über alle Leistungen, Services und Informationen der SYNAXON AG bietet, und einer zentralen, googleartigen Suchfunktion wird die Bedienung erheblich vereinfacht.

Natürlich wurden auch die bisherigen Funktionen weiterentwickelt, ausgebaut und verfeinert. So gestattet EGIS Order jetzt einen Online-Check im Warenkorb, bei dem Produktbestellungen unter Berücksichtigung von Verfügbarkeit und Preis automatisch zum günstigsten Distributions-Angebot geleitet werden, und bietet zudem die Erweiterung des Frachtkostenmodells, das volle Transparenz über die Frachtkostenmodelle, und die anfallenden Kosten gestattet. Diese sind dank EGIS Logistik besonders günstig, im Normalfall rund 30 Prozent gegenüber handelsüblichen Konditionen ab dem ersten Paket.

In der EGIS-Lounge können sich Interessenten selbst ein Bild von den der neuen Version 4.0 machen. "Mit EGIS 4.0 ergeben sich neue, sensationelle Vermarktungs- und Absatzmöglichkeiten für unsere Partner. Es liefert die technische Plattform für Vermarktung, Kommunikation, Trading und vollautomatische Abrechnung", so Andreas Wenninger, Vorstand und COO der SYNAXON AG.

Weitere Ausweitung des Leistungsangebots in 2009

Als neues Leistungsangebot bietet die SYNAXON AG den Partnern ihrer Marken iTeam und Akcent das neue Kunden-Magazin BLICKPUNKT.IT über ihre Web2Print-Plattform an, die so zur Web2Media-Plattform weiterentwickelt wird. Sie gestattet den Partnern die Individualisierung des Magazins bezüglich der Inhalte, etwa bei Titel, Editorial oder ausgesuchten Schwerpunktthemen, und bei der Auflagenhöhe.

Um die Entwicklung und Qualifizierung der Partner weiter voranzutreiben, wird u.a. die Vertriebsabteilung umstrukturiert, und ein neues Berater-Team mit 6 Mitarbeitern gebildet. Sie erstellen für neue und bestehende Partner individuelle Entwicklungspläne, die erhebliche Unterstützung bei Themen wie Finanzierung, Leasing, Marketing und Sortiment-Auswahl bereit stellen. Die daraus resultierenden Vorteile bei Einkaufspreisen, Logistik, Marketingaufwendungen, Garantieabwicklung und Zeitaufwand, sowie Limit- und Zinsvorteile summieren sich zu einem Vielfachen der Mitgliedskosten. Auch darüber können sich Partner und potentielle Mitglieder auf dem CeBIT-Stand der SYNAXON AG ausführlich informieren.

Die SYNAXON AG ist als börsennotiertes Unternehmen heute mit über 2.700 Partnern und einem Außenumsatz von rund 3 Milliarden Euro die größte IT-Verbundgruppe in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld wurde 1991 als PC-SPEZIALIST Franchise AG gegründet und ist seit 1999 an der Frankfurter Börse notiert. Die Partner sind selbstständige IT-Fachhändler oder Systemhäuser, die Mitglied in den Kooperationen AKCENT Computerpartner Deutschland AG, iTeam Systemhauskooperation, der Einkaufs- und Dienstleistungskooperation MICROTREND oder dem IT-Franchisesystem PC-SPEZIALIST sind. SYNAXON deckt damit den gesamten IT-Markt im B2C-Segment (MICROTREND und PC-SPEZIALIST) und im B2B-Bereich (AKCENT und iTeam) ab. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen rund 110 Mitarbeiter an den Standorten Bielefeld, Schloß Holte, Schweinfurt und Lilienthal.

Aktuelle Nachrichten sind fast täglich unter www.synaxon.de im Blog oder unter Presse zu finden. Dazu gehört auch umfangreiches Fotomaterial.