Sympalog gewinnt Entwicklerwettbewerb beim „Voice Day“

Nach Preis für beste deutschsprachige Sprachapplikation jetzt auch Sieg beim „Voice Contest“

(PresseBox) (Bonn/Erlangen, ) Die Sympalog Voice Solutions GmbH aus Erlangen hat auf dem „Voice Day“ einen zweiten Erfolg verbuchen können: Nachdem das Unternehmen den „Voice Award 2005 – Best Practice“ für die beste deutschsprachige Sprachapplikation verliehen bekam, wurde es jetzt zum Gewinner des Entwicklerwettbewerbs „Voice Contest“ gekürt.

Beim Voice Contest traten Entwicklerteams aus sieben Unternehmen gegeneinander an, darunter auch internationale Branchengrößen. Nach der Bekanntgabe der Aufgabenstellung hatten die Teams nur fünf Tage Zeit, voll funktionsfähige Telefonportale zu realisieren, in denen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland Spielergebnisse abgefragt und verschiedene Wetten platziert werden können. Diese „WM 2006 Info- und Sportwetten“-Portale wurden auf dem Voice Day im Alten Bundestag in Bonn live dem Publikum präsentiert. Über die Preisvergabe an Sympalog entschied eine Kombination aus Publikumsvotum und Bewertung der Fachjury.

Gegen gut besetztes Teilnehmerfeld gewonnen
Für Dr. Martin Schröder, Geschäftsführer von Sympalog ist das erfolgreiche Abschneiden seines Unternehmens bei den Wettbewerben im Rahmen des größten Fachkongresses für Sprachtechnologie im deutschsprachigen Raum eine ganz besondere Auszeichnung: „Dass wir uns auch gegen Global Player durchsetzen konnten, macht uns schon etwas stolz. Im Mittelpunkt steht für uns aber die Benutzerfreundlichkeit als Grundlage für einen sinnvollen und rentablen kommerziellen Einsatz unserer Lösungen. Diese Fokussierung auf die Akzeptanz seitens der Anwender ist gleichzeitig das Rezept für die Zufriedenheit unserer Kunden und für unsere Erfolge bei Wettbewerben.“

Auszeichnung für Kinoinformationssystem
Den „Voice Award 2005 – Best Practice“ hat Sympalog für eine automatische Programmauskunft erhalten, die im Auftrag des Nürnberger Kinobetreibers Wolfram Weber – er betreibt unter anderem den Kinokomplex Cinecitta - entwickelt worden war. Sie zeichnet sich durch eine “mixed-initiative” Dialogführung aus, die dem Anrufer ein Maximum an Komfort bietet. Er kann beliebig in das System einsteigen und „natürliche“ Fragen stellen oder Wünsche äußern. Mehr als 2.000 Anrufer informieren sich auf diese Weise telefonisch über das aktuelle Filmprogramm des „Cinecitta“ und der anderen Häuser des Kinobetreibers Wolfram Weber. Die Erfolgsquote gibt Sympalog mit mehr als 90 Prozent an.

Voice Award – der Hintergrund
Hinter dem „Voice Day“ und seinen Wettbewerben und Preisverleihungen steht die Initiative Voice Business. Sie hat es sich zum Ziel gemacht, den Blick von Öffentlichkeit und Fachpublikum auf die Chancen, Perspektiven und Potenziale der Sprachtechnologie zu richten und so das Ansehen von Sprachdialogsystemen zu verbessern. Die Jury, die über die Vergabe der in fünf Kategorien verliehenen Voice Awards entscheidet, besteht aus kompetenten und unabhängigen Experten, darunter Vertreter des Call Center Forum e.V. und Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation.

Sympalog Voice Solutions GmbH

Sympalog Sympalog Speech Technologies AG ist der führende Anbieter natürlichsprachlicher Dialogsysteme. Ein Team hochspezialisierter Experten hat 25 Jahre Forschungserfahrung im Bereich Sprachtechnologie ''in Software gegossen'' und entwickelt damit leistungsfähige Lösungen. Sympalog-Systeme ermöglichen einen freien Dialog zwischen Mensch und Computern. Die Benutzer können spontan entscheiden wie sie mit dem Sprachdialogsystem kommunizieren möchten und vergessen dabei häufig, dass sie mit einem Rechner sprechen - und nicht mit einem Call Center-Agenten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.