iAnywhere präsentiert Advantage Database Server 8.0

Version 8.0 bietet Replikation, Online Backup, SQL Scripting und neuen Data Architect

(PresseBox) (Düsseldorf, ) iAnywhere, eine Tochtergesellschaft von Sybase, Inc. (NYSE: SE), präsentiert heute die aktuelle Version 8.0 von Advantage Database Server und baut so das Angebot an Datenbank Management Systemen aus. Der Advantage Database Server ist ein leistungsstarkes Client/Server Datenbank Management System mit hoher Performance, der sich an Borland Delphi- und an .NET-Entwickler richtet. Advantage 8.0 ermöglicht Entwicklern die einfache Programmierung skalierbarer Unternehmensanwendungen mit geringen Anforderungen an die Administration.

Wichtige neue Funktionalitäten sind die Unterstützung von Replikation, Online Backup Funktionen, SQL Scripting und ein neu gestalteter Data Architect. Mit diesen Verbesserungen erhalten Entwickler nun die stabilste, performanteste und umfassendste Version des Advantage Database Servers.

Der Advantage Database Server wurde im Oktober 2005 durch den Kauf von Extended Systems durch Sybase übernommen. Der Geschäftsbereich wurde in die Tochtergesellschaft iAnywhere von Sybase integriert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.advantagedatabase.com.

"Im frühen Entwicklungsstadium der Version 8.0 haben wir drei Hauptziele definiert: Performance, höhere Anwenderfreundlichkeit und neue Funktionalitäten, die Advantage extrem wettbewerbsfähig machen", sagt Chuck Vertrees, Produktmanager Advantage Database Server von iAnywhere. "Das erste Kundenfeedback deutet bereits an, dass wir all unsere Ziele erreicht haben."

Die neuen Funktionalitäten des Advantage Database Servers 8.0:
- Advantage Replikation ermöglicht eine einfache Verteilung und Replikation von Daten in einer multiplen Serverumgebung. Advantage Replikation basiert auf einem asynchronen Push-Modell, das die Performancebelastung der Anwendungen minimiert und die Wartezeit der Übertragung von Updates verkürzt.

- Advantage Online Backup ermöglicht die Herstellung eines so genannten 'Hot'-Backups der Datenbank, vergleichbar mit einem Schnappschuss der Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt, der auch dann möglich ist, wenn der Benutzer mit der Datenbank arbeitet und diese modifiziert. Es können vollständige und inkrementelle Backups durchgeführt werden, die ein strukturelles, identisches Backup-Bild der Datenbank für einen späteren Einsatz oder für ein Rettungsszenario speichern.

- Advantage 8.0 integriert daneben auch ein ANSI SQL PSM 2003 Standard Scripting in die Advantage SQL Engine. Entwickler können damit leistungsstarke Trigger, Stored Procedures sowie andere allgemeine Datenbank-Aufgaben erstellen.

- Advantage Data Architect 8.0 integriert eine neu gestaltete grafische Oberfläche, die einen effizienteren Arbeitsablauf unterstützt, um die Produktivität des Entwicklers zu erhöhen und dementsprechend Anwendungen noch schneller zu entwickeln.

Der Advantage Database Server unterstützt weltweit über 3 Millionen Anwender. Kleinunternehmen setzten die Datenbank-Lösung ebenso wie Fortune 500 Unternehmen ein, um geschäftskritische Anwendungen zu betreiben, die ihnen eine erfolgreiche Abwicklung ihrer Geschäfte überall auf der Welt ermöglichen.