Sybase stellt die nächste Generation eleganter und kosteneffizienter Lösungen für Unternehmensanalysen vor

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Sybase, einer der größten Anbieter von Enterprise-Software und Services, der sich ausschließlich auf das Management und die Mobilisierung von Informationen konzentriert, präsentiert Sybase IQ 15, die nächste Generation seines hochgradig optimierten analytischen Servers. Die neueste Version von Sybase IQ wurde entwickelt, um deutlich schnellere und auf detaillierteren Daten gewonnene Analysen und Berichte zu ermöglichen, die zunehmend - in Echtzeit - für unternehmenskritische Entscheidungen benötigt werden. Mit Sybase IQ 15 erweitert Sybase seine technologische Führung im Bereich der spaltenbasierten analytischen Server durch eine größere Leistungsstärke, weiter gestiegene Flexibilität und einfache Administration. Auf diese Weise werden datenintensive Analysen für immer mehr Nutzer nennenswert erleichtert, so dass Unternehmen in die Lage versetzt werden, Marktrisiken und -chancen zu antizipieren, Kundenwünsche im Voraus abzusehen und Geschäftsprozesse proaktiv zur Förderung des weiteren Unternehmenswachstums anzupassen. Dabei sichert Sybase IQ 15 geringe Implementierungskosten.

"Sybase IQ 15 baut auf unserer umfassenden Erfahrung im Bereich Datenanalyse auf und setzt in seinem Grad der Weiterentwicklung und seinem Funktionsreichtum einen neuen Standard am Markt für spaltenorientierte analytische Lösungen. Damit gehört Sybase IQ zu den schnellsten analytischen Servern der Welt", sagt Dr. Raj Nathan, CMO von Sybase. "Es ist keine Überraschung, dass mehr als 1.500 Kunden unsere Lösung für Unternehmensanalysen einsetzen: niemand sonst bietet eine so präzise und kosteneffiziente analytische Lösung, mit der erst relevante Unternehmenserfolge durch die Gewinnung neuer Kunden, durch wachsende Umsätze und durch die Vorhersagbarkeit von Ergebnis und Risiken im unberechenbaren und konkurrenzintensiven Weltmarkt ermöglicht werden."

Unternehmen haben heute eingeschränkte IT-Budgets. Daher sind Unternehmen bei der Entscheidungsfindung zusehends darauf angewiesen, umfassende Echtzeit-Analysen großer Datenmengen durchzuführen, ohne dabei die Gewinnmarge zu beeinträchtigen. Da Unternehmensentscheidungen einer immer genaueren Prüfung unterzogen werden, werden analytische Aufgaben immer anspruchsvoller: hinsichtlich der Anzahl von Anwendern und Abteilungen, die Analysen einsetzen, hinsichtlich des Umfangs der Informationen, die analysiert werden müssen sowie hinsichtlich der Komplexität der Abfragen, die an das System gerichtet werden. Diese Faktoren haben zur Folge, dass die Systemperformance von Business Intelligence Systemen dramatisch nachlässt und in machen Fällen sogar versagt.

"Im vergangenen Jahr haben sowohl der Bedarf nach größerer Transparenz der unternehmensweiten Prozesse als auch das Bewusstsein über die Vorteile von Geschäftsanalysen zugenommen. Entsprechend haben sich in den Unternehmen auch die Anforderungen an die Technologie weiterentwickelt", sagt Dan Vesset, Program Vice President Business Analytics Research von IDC. "Die Eigenschaften und Funktionen der neuen Version von Sybase IQ werden wohl auf aufgeschlossene Ansprechpartner in solchen Unternehmen treffen, die zu einer empirischen Entscheidungsfindung übergehen."

Sybase IQ 15 bietet einen intelligenteren Ansatz, um Unternehmensanalysen zu bereichern und um damit Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig die Infrastrukturkosten für ihre analytische Umgebung zu reduzieren. Spezielle Vorteile und neue Funktionalitäten von Sybase IQ 15 sind:

- Höhere Flexibilität: Unabhängige Skalierbarkeit von Rechnerleistung und Speicherkapazität, um wachsenden Anforderungen zu entsprechen.
- Rekordgeschwindigkeit: Dramatische Steigerung der Abfrageperformance mit erweiterten parallelen Abfrageprozessen und -Algorithmen.
- Verbesserte Informationsverfügbarkeit: Verbessertes Laden großer Datenmengen, direktes Laden vom Client, flexible Funktion für 'Multi Node'-Laden über das 'Shared Disk Multiplex Grid', um zusätzliche Geschwindigkeit beim Laden der Daten zu erreichen, wenn dies benötigt wird; Hochverfügbarkeits- und Disaster Recovery-Fähigkeiten, um ständige Verfügbarkeit der Analyseumgebung zu sichern.
- Bessere Verwaltung: Verbessertes Ressourcen- und Versorgungsmanagement, das Einsatz-, Automations- und Überwachungsfunktionen unterstützt.
- Erweiterte Sicherheit: Neue Funktionen, inklusive FIPS-zertifizierter Verschlüsselungsalgorithmen; Kerebos-basierter Authentifizierung, nutzerspezifische Passwortregeln und IPV6-Unterstützung.
- Bessere Wirtschaftlichkeit: Neue Funktionen wie Partitionierung und konfigurierbare Tablespaces verringert die TCO der Verwaltung von sehr großen Datenbanken.
- Mehr Leistungsstärke: Einfache, nutzerfreundliche Multiplex-Administration.

Sybase IQ 15 wird voraussichtlich ab dem 31. März 2009 verfügbar sein. Weitere Informationen zu Sybase IQ finden Sie auf den folgenden Seiten: http://www.sybase.com/products/datawarehousing/sybaseiq

Ein Video zu Sybase IQ können Sie sehen unter: http://www.sybase.com/iq
Den Blog zu Sybase IQ finden Sie hier: http://blogs.sybase.com/sybaseiq

Anmerkung:

Sybase ist eine Marke der Sybase, Inc. Alle anderen genannten Unternehmens- und Produktnamen sind Eigentum des jeweiligen Inhabers.

Aussagen, die die künftige Entwicklung von Sybase, Produkten, Kunden, Märkten etc. betreffen, drücken naturgemäß Erwartungen aus. Sie enthalten Ungewissheiten und Risiken und können demzufolge nicht garantiert werden.

Sybase ist der größte globale Softwarehersteller, der sich ganz darauf konzentriert, Informationen zu managen und diese mobil verfügbar zu machen Weltweit werden die kritischsten Daten bei Finanzdienstleistern, in der Kommunikationsindustrie, in Handel, Verwaltungen und im Gesundheitswesen mit Systemen von Sybase gemanagt.

Weitere Informationen: www.sybase.de, www.sybase.com.