Sybase baut Marktführung im Bereich der Hochgeschwindigkeits-Datananalyse aus

Complex Event Processing (CEP)-Technologie von Sybase erweitert Plattformen des Finanzmarktes für Trade Lifecycle-Analysen und steigert den Wert des Datenmanagements für Finanzdienstleister

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Sybase, einer der größten Anbieter von Software für den unternehmensweiten und mobilen Einsatz, hat Sybase® CEP angekündigt. Sybase CEP ist eine Complex Event Processing-Technologie für Performanceanalysen von ultra-schnellen Steaming-Daten. Durch die Integration von Sybase CEP mit RAP - The Trading Edition(tm) bietet Sybase eine umfassende Plattform für Trade Lifecycle-Analysen und baut seine Marktführung im Bereich der Datenanalyse aus. Sybase CEP erweitert Funktionen der Sybase RAP Plattform hinsichtlich Speicherung und Analyse großer Mengen von Echtzeit- und historischen Daten, indem es Echtzeit-Analysen für ultra-schnelle Markt- und Handelsdaten mit minimaler Latenzzeit ermöglicht.

"Daten im Millisekunden-Bereich beeinflussen nicht nur Entscheidungen im Finanzhandel, sondern zunehmend auch einen großen Prozentsatz an industrieweiten Entscheidungen", sagt Larry Tabb, CEO der TABB Group. "Da immer mehr Daten für Echtzeit-Entscheidungen zur Verfügung stehen werden - und der Spielraum von Finanzinstituten durch wettbewerbsbedingte, finanzielle und regulatorische Faktoren einschränkt ist - werden Unternehmen institutionelle und Echtzeit-Daten integrieren müssen, um mehr intelligente Entscheidungen unter einem größer werdenden Zeitdruck zu treffen. CEP-Technologien werden im Mittelpunkt dieses Prozesses stehen."

Sybase CEP in Verbindung mit RAP - The Trading Edition bietet integrierte Lösungen für Händler und Risikomanager sowie für quantitative Analysten. Wertpapierhändler und Risikomanager müssen die Möglichkeit haben, Echtzeit-Analysen für Hochgeschwindigkeits-Handels- und Marktdaten durchführen zu können, um Risiken zu erfassen und neue Möglichkeiten mit minimaler Latenzzeit zu erkennen. Mit Sybase CEP können Händler auf Basis von Streaming-Daten Muster identifizieren und sofort reagieren. Für Risikomanager bedeutet das, dass Handelsdaten über eine Vielzahl von Systemen gesammelt und Handelsaktivitäten sowie Gewinne und Verluste in Echtzeit überwacht werden können. Diese Technologie ermöglicht es auch quantitativen Analysten, ihre Algorithmen, basierend auf historischen Daten aus Sybase RAP, im Nachhinein zu überprüfen.

"Die Fähigkeit, in Echtzeit auf veränderte Marktverhältnisse reagieren zu können, ist unternehmenskritisch geworden", sagt Raj Nathan, Chief Marketing Officer von Sybase. "Sybase erweitert seine führende Stellung im Bereich Analysen: als einziger Anbieter bietet Sybase eine komplett integrierte Plattform für Finanzmärkte auf Unternehmensniveau. Sybase CEP bietet unseren auf dem Finanzmarkt agierenden Kunden die Möglichkeit, Analysen auf Streaming-Daten durchzuführen, unterstützt durch unsere Lösung RAP - The Trading Edition, die enorme Mengen an Echtzeit- und historischen Daten speichert und analysiert."

Sybase CEP bietet eine funktionsreiche Entwicklungs- und Einsatzumgebung für die Programmierung Ereignis-basierter Anwendungen. Es macht die Applikationsentwicklung durch eine intuitive, SQL-ähnliche 'Event Processing'-Sprache, eine integrierte grafische Entwicklungsumgebung, integrierte Funktionalitäten und eine umfassende Schnittstellen-Unterstützung effizient. Zu den wichtigen Funktionen zählen:

- SQL-ähnliche CCL-Sprache für die Applikationsentwicklung
- Adapter, SDKs (Software Developer Kit) und benutzerdefinierte Funktionen für die Programmierung maßgeschneiderter Schnittstellen und Anwendungen
- Studio für Benutzerfreundlichkeit bei Entwicklung und Laufzeit
- Performance und Skalierbarkeit.

Sybase plant, Sybase CEP außer den Finanzmärkten auch weiteren Märkten, die ein Bedürfnis nach ultra-schnellen Streaming-Analysen haben, anzubieten. Dazu zählen beispielsweise der Telekommunikationssektor, das Gesundheitswesen und Regierungsbehörden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf: http://www.sybase.com/risk.

Sybase und RAP - The Trading Edition sind Marken der Sybase, Inc. Alle anderen genannten Unternehmens- und Produktnamen sind Eigentum des jeweiligen Inhabers.

Aussagen, die die künftige Entwicklung von Sybase, Produkten, Kunden, Märkten etc. betreffen, drücken naturgemäß Erwartungen aus. Sie enthalten Ungewissheiten und Risiken und können demzufolge nicht garantiert werden.

Sybase bietet Software für unternehmensweiten und mobilen Einsatz, um Informationen zu verwalten, zu analysieren und zu mobilisieren. Darin sind wir weltweit als führend anerkannt. Belegt ist dies durch die Verwendung bei Industriezweigen mit hohem Datenvolumen und dem Einsatz über alle Systeme, Netzwerke und Geräte hinweg. Seit mehr als 25 Jahren werden unsere Lösungen für Informationsmanagement, Analysen und unternehmensweite Mobilisierung bei Finanzdienstleistern, in der Kommunikationsindustrie, in Handel, Verwaltungen und im Gesundheitswesen eingesetzt.

Weitere Informationen: www.sybase.de, www.sybase.com.
Blogs: http://blogs.sybase.com