Swisslog erhält Grossauftrag von Hama

Erster Einsatz der innovativen SmartCarrier-Technologie in Deutschland

(PresseBox) (Buchs/Aarau, ) Das auf Zubehör für Multimedia, Foto, Unterhalt­ungselektronik und Telekommunikation spezialisierte deutsche Unternehmen Hama hat Swisslog mit dem Design und der Implementierung einer neuen Logistiklösung für das zentrale Logistikzentrum am Hauptsitz in Monheim beauftragt. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund MEUR 19 (ca. MCHF 23).

Mit der Neugestaltung der Kommissionierung sowie des Versandbereiches will Hama die logistischen Voraussetzungen für weiteres Wachstum schaffen, das eng mit schneller Warenverfügbarkeit und Lieferfähigkeit verknüpft ist. Im zentralen Logistikzentrum am Hauptsitz des international agierenden Unternehmens in Monheim (Bayern) werden Teile der bestehenden Intralogistik und die dazugehörigen Prozesse erneuert. Das innovative Konzept für die Kommissionierung schafft neben einer deutlich gesteigerten Durchsatzleistung ein hohes Mass an Flexibilität. Dadurch kann Hama auf veränderte Logistikanforderungen seiner Handelspartner reagieren und weiterhin schnell sowie zuverlässig agieren. "Mit unserem Konzept der Neugestaltung des Verteilzentrums können wir die spezifischen Bedürfnisse von Hama abdecken. Die Einbindung vorhandener Installationen minimiert für Hama zudem die notwendigen Neuinvestitionen", erklärt Daniel Fink, Leiter des Geschäftsbereiches Warehouse & Distribution Solutions von Swisslog.

Erstes SmartCarrier-System in Deutschland

Hama setzt als erstes deutsches Unternehmen die innovative Leichtguttechnologie SmartCarrier ein, die Swisslog im Gemeinschaftsunternehmen Servus Intralogistics entwickelt hat. SmartCarrier ist ein Lager- und Transportsystem, das in hochdynamischen Pufferlagern und für moderne Anbindungen an Kommissionierstationen eingesetzt wird.

Die Leistungen von Swisslog als Generalunternehmer für Logistik umfassen das Design, die Realisierung und die Inbetriebnahme der erneuerten Anlage inklusive der Ausstattung mit Materialflusstechnik und der Steuerungen. Das Projekt wird parallel zum laufenden Betrieb realisiert. Die Inbetriebnahme der Neuanlage ist für das erste Halbjahr 2013 geplant.

Swisslog ist eine weltweit agierende Anbieterin von integrierten Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilzentren und Krankenhäuser. Die Leistungspalette umfasst die Erstellung komplexer Lagerhäuser und Verteilzentren inklusive der Implementierung von eigener Software und Technologie sowie innerbetriebliche Logistiklösungen für Spitäler.

Die Lösungen von Swisslog ermöglichen den Kunden, die Produktions-, Logistik- und Distributionsprozesse zu optimieren, um die Flexibilität, die Reaktionsfähigkeit und die Qualität der Serviceleistungen zu steigern sowie Logistikkosten zu minimieren. Auf die langjährige Erfahrung von Swisslog in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Logistiklösungen verlassen sich Kunden in weltweit über 50 Ländern.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, beschäftigt in rund 20 Ländern derzeit über 2 000 Mitarbeiter. Die Muttergesellschaft der Gruppe, die Swisslog Holding AG, ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer: 1 232 462, Telekurs: SLOG, Reuters: SLOG.S). Ein Auftrag wird von Swisslog dann als "Grossauftrag" bezeichnet, wenn er die Finanzschwelle von MCHF 20 überschreitet.

Mehr Informationen unter www.swisslog.com.