Inbetriebnahme in Rupperswil / Schweiz

Swisslog stellt als Generalunternehmer Hochregallager für Zuckermühle fertig

(PresseBox) (Buchs / Aarau, ) Die Zuckermühle Rupperswil AG, ein auf den Vertrieb und die Weiterverarbeitung von Zucker spezialisiertes Unternehmen, hat sein neues Hochregallager in Betrieb genommen. Swisslog war dabei als Generalunternehmer mit der Planung, Realisierung, Baustellenleitung, Inbetriebnahme, den behördlichen Abnahmen und der Schulung der Mitarbeiter beauftragt. Die neue Logistikanlage wurde im laufenden Betrieb gebaut und fertiggestellt. Das Projektvolumen belief sich auf 7,5 Millionen Schweizer Franken.

Die Zuckermühle Rupperswil bezieht Zucker aus der Schweiz, von den europäischen Nachbarn und aus Übersee, und setzt ihn im Inland ab. Am Hauptsitz Rupperswil wird der Zucker weiterverarbeitet. Um hier die logistischen Prozesse zu optimieren und zugleich sowohl die Rückverfolgbarkeit gemäß EU-Verordnung EN 178/2002 als auch die Qualitätsanforderungen nach International Food Standard und BRC Global Standard zu gewährleisten, entschied sich das mittelständische Unternehmen für eine neue Logistikanlage. Ausschlagend für den Neubau war zudem, dass sich die Marktbedingungen ändern, innerhalb denen Zuckermühle agiert: Großverteiler und anderen Abnehmer halten ihre Lagerkapazitäten bewusst niedrig. Daher wollte das Unternehmen seine eigene Lieferbereitschaft erhöhen, um alle Aufträge seiner Kunden weiterhin zeitnah zu erfüllen. Neue Lagerressourcen waren notwendig, um dieses Ziel zu erreichen. Diese sollten in der richtigen Relation zur Maschinenauslastung stehen und auch für allfällige, zukünftige Produktionserweiterungen ausreichen.

Für die Planung und den Bau des zweigassigen Hochregallagers mit fördertechnischer Anbindung an die bestehende Produktion, den Wareneingang und den Warenausgang beauftragte Zuckermühle im April 2009 die weltweit tätige Swisslog, die in den vergangenen Jahren in der Schweiz bereits einige umfangreiche Logistikprojekte in der Nahrungsmittelbranche wie ELSA, Florin, Mifroma und Thurella realisiert hat. "Diese Projekterfahrung war für uns ausschlaggebend, Swisslog als Generalunternehmer zu wählen", begründet Urs von Arx, Direktor und Leiter Einkauf & Verkauf bei der Zuckermühle Rupperswil AG, die Entscheidung.

Nach der konzeptionellen Planung und der Detailplanung begann Swisslog bereits im Juni 2009 mit dem Bau der neuen Anlage, die jetzt fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde. Das neue Hochregallager ist mit rund 4.400 Palettenplätzen, Swisslog Palettenförderanlagen, Regalbediengeräten, verschiedenen Palettenliften für die Stockwerkverbindung und Verschiebewagen im unterirdischen Verbindungstunnel sowie in der Lagervorzone ausgestattet. Willy Peter, Projektleiter bei Swisslog Warehouse & Distribution Solutions, beschreibt die Herausforderungen für Swisslog bei diesem Projekt folgendermaßen: "Es ist unsere Kernkompetenz, Logistiklösungen im laufenden Betrieb aufzubauen. Auch hier war es entscheidend, während des Baus und Einführungsphase des Systems sowie der Software die Produktionsprozesse der Lebensmittelfabrik sicherzustellen. Das ist uns gelungen."

Swisslog ist eine weltweit agierende Anbieterin von integrierten Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilzentren und Krankenhäuser. Die Leistungspalette umfasst die Erstellung komplexer Lagerhäuser und Verteilzentren inklusive der Implementierung von eigener Software sowie innerbetriebliche Logistiklösungen für Spitäler.

Die Swisslog-Lösungen ermöglichen den Kunden, die Produktions-, Logistik- und Distributionsprozesse zu optimieren, um die Flexibilität, die Reaktionsfähigkeit und die Qualität der Serviceleistungen zu steigern sowie Logistikkosten zu minimieren. Auf die langjährige Erfahrung von Swisslog in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Logistiklösungen verlassen sich Kunden in weltweit mehr als 50 Ländern.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, beschäftigt in rund 20 Ländern derzeit über 2.000 Mitarbeitende. Die Muttergesellschaft der Gruppe, die Swisslog Holding AG, ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer: 1 232 462, Telekurs: SLOG, Reuters: SLOG.S).