Swisscom lanciert SuisseID für Grosskunden

(PresseBox) (Bern, ) Swisscom erweitert ihr Angebot rund um digitale Zertifikate und bietet ab dem zweiten Halbjahr 2010 den standardisierten, elektronischen Identitätsnachweis SuisseID an. Das Angebot richtet sich ausschliesslich an Grosskunden.

Dienstleistungen rund um digitale Zertifikate nehmen im Geschäftskundenmarkt laufend an Bedeutung zu, da sich die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden aber auch mit Kunden und Lieferanten immer mehr über die elektronischen Kommunikationswege abspielt. Dabei müssen die Daten vor allem sicher und kontrolliert ausgetauscht werden können. Mit der SuisseID sind elektronische Geschäftsprozesse sicher und nachvollziehbar und es kann sichergestellt werden, dass nur diejenigen Benutzer auf Daten zugreifen können, die dazu berechtigt sind. Die SuisseID ist ein standardisierter Schweizer Identitätsnachweis, mit dem sowohl eine rechtsgültige digitale Signatur gemäss schweizerischem Signaturgesetz (ZertES) wie auch eine sichere Authentisierung möglich sind.

Grosskunden können SuisseID als Service nutzen

Swisscom bietet ihren Grosskunden die SuisseID als Service an. Grosskunden können die zertifizierte Infrastruktur von Swisscom nutzen und damit für ihre Mitarbeitenden aber auch für ihre Kunden und Lieferanten SuisseID-Karten ausstellen und verwalten. Swisscom betreibt die dafür notwendige Infrastruktur, kümmert sich um die notwendigen Zertifizierungen und stellt einen optimalen Service sicher. Swisscom fokussiert sich bei den Aktivitäten rund um die SuisseID ausschliesslich auf Grosskunden (Business to Business). Angebote für Privatkunden und KMU sind derzeit nicht vorgesehen. Swisscom bietet bereits seit 2005 als anerkannter Certificate Service Provider Dienstleistungen rund um digitale Identitäten und Zertifikate an.