Markante Erhöhung der ADSL-Bandbreiten: Massiv mehr Leistung

(PresseBox) (Bern, ) Private und Firmen profitieren von noch schnelleren Datenverbindungen: In den kommenden Monaten erhöht Swisscom Fixnet Wholesale die Bandbreiten für ADSL-Anschlüsse je nach Angebot um mehr als das Dreifache. Das ist ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der ADSL-Technologie, die in der Schweiz mittlerweile von über einer Million Kunden genutzt wird.
Mit einer massiven Erhöhung der Bandbreiten für ADSL-Anschlüsse mischt Swisscom Fixnet Wholesale den Breitbandmarkt neu auf. Die Initiative des Unternehmens ist eine Antwort auf die weiterhin zunehmende Nachfrage nach höheren Datentransfer-Kapazitäten und ein klares Bekenntnis zu einer weltweit bewährten und weit verbreiteten Technologie.

Mehr Datentransfer-Leistung über rund 30 Internet-Provider

Swisscom Fixnet Wholesale vertreibt ADSL in der Schweiz über ein Netz von rund 30 Internet-Providern. Das Angebot umfasst eine ganze Palette von Breitbandlösungen, welche die spezifischen Bedürfnisse der Privat- und Geschäftskunden abdecken. Jetzt profitieren diese bestehenden wie auch die zukünftigen ADSL-Nutzer von einer massiven Leistungssteigerung. Dadurch ergibt sich auch ein deutlich gesteigertes Preis-/Leistungsverhältnis, das für viele Anwenderinnen und Anwender ein Anreiz sein wird auf ADSL umzustellen.

Die neuen Angebotsprofile sind durch die maximal erreichbare Bandbreite definiert, das heisst, der Kunde erhält die maximal mögliche Datentransfer-Leistung von seinem abonnierten Profil. Die Datentransfer-Leistung ist von der Entfernung zur Swisscom Zentrale sowie von der Qualität der Installation im Hause abhängig. Dies kann dazu führen, dass einzelne Kunden nicht von der vollen Leistungserhöhung profitieren.

Die Breitband-Angebote im Überblick:

Eine Tabelle wird nicht angezeigt. Sie können den Tabelleninhalt in der entsprechenden Medienmitteilung unter http://www.swisscom.com/short?id=00272&lang=de ansehen .

ADSL Private-Profile
http://www.swisscom.com/adsl_private_profile (Grafik)

ADSL Business-Profile
http://www.swisscom.com/adsl_business_profile (Grafik)

Für Neukunden stehen die neuen Leistungsprofile ab Mitte März 2006 zur Verfügung. Seit Dezember 2005 läuft die technische Vorbereitung für die Bandbreitenerhöhung für bestehende Kunden. Für die Profile 1200/200 und 2400/200 sowie die Anschlüsse der Geschäftskunden stehen die neuen hohen Bandbreiten ab Ende März 2006 zur Verfügung. Bis Ende April 2006 wird ein Grossteil des Privatkundenprofils 600/100 migriert sein. Spätestens Ende Juni ist die Migration sämtlicher bestehender Anschlüsse abgeschlossen.

Mit dem neuen Angebotsportfolio für Geschäftskunden kommt Swisscom Fixnet Wholesale den Bedürfnissen der Unternehmen nach schnellen Datenverbindungen entgegen. Das Unternehmen leistet damit auch einen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in einem von ständiger Beschleunigung gekennzeichneten Umfeld.

Zukunftstechnologie ADSL weiterhin auf Erfolgskurs

ADSL hat sich weltweit als überlegene Breitbandtechnologie etabliert. In der Schweiz verzeichnet ADSL im europäischen Vergleich das schnellste Wachstum und ist bei über 98 Prozent der gegen vier Millionen Festnetzanschlüsse verfügbar. Im August 2005 wurde in unserem Land die Millionenmarke der ADSL-Anschlüsse überschritten. Im Jahr 2005 verzeichnete ADSL die bisher höchste Zuwachsrate und der positive Trend hält an. Dieser Boom ist nicht allein auf die hohen Bandbreiten zurückzuführen, sondern auch auf die hohe Qualität und den umfassenden Service, der von ADSL-Nutzern sehr geschätzt wird.