M-Budget Mobile ist günstigstes Prepaid-Produkt im Handel

(PresseBox) (Bern, ) Am 13. September 2005 lanciert Migros in Partnerschaft mit Swisscom Mobile ihr neues Prepaid-Angebot fürs mobil telefonieren. Bei M-Budget Mobile beträgt der Minutenpreis für Gespräche in sämtliche Schweizer Telefonnetze einheitlich 48 Rappen, der Versand eines SMS kostet dauerhaft nur 10 Rappen für alle Kunden, die sich vor dem 31. Dezember 2005 registrieren lassen. Damit ist M-Budget Mobile das günstigste, im Handel erhältliche Prepaid-Produkt fürs Handy.

Der Einstieg bei M-Budget Mobile ist denkbar einfach: Man erwirbt eine SIM-Karte mit 077-Rufnummer in einer der 320 grösseren Migros-Filialen (MM und MMM) oder M-Electronics-Fachmärkte. Die SIM-Karte kostet CHF 19.80 und beinhaltet ein Gesprächsguthaben von CHF 10. Nach gesetzlich vorgeschriebener Registrierung der Prepaid-Karte am Kundenschalter kann sofort mobil telefoniert werden. Dabei gilt für Gespräche ins Schweizer Festnetz sowie in alle Schweizer Mobilfunknetze ein Einheitspreis von 48 Rappen pro Minute. Wer sich bis 31. Dezember 2005 für M-Budget Mobile entscheidet, zahlt für den SMS-Versand dauerhaft nur 10 Rappen je Kurznachricht. Wie die SMS-Preise nach dieser Einführungspromotion aussehen, bleibt heute offen - sie werden jedoch zum Markenversprechen von M-Budget passen. Migros hat sich zum Ziel gesetzt, bei M-Budget Mobile jeweils die günstigsten Konditionen anzubieten.
Sony Ericsson T290i mit M-Budget Mobile-SIM-Karte (CHF 10 Guthaben) für total CHF 58.80

Das Gesprächsguthaben kann via Mobile Value Card aufgeladen werden. Es sind zwei Varianten zu CHF 10 beziehungsweise CHF 30 erhältlich. Sie werden in allen 590 Migros-Filialen verkauft. Zudem können Kunden via Internet unter www.m-budget-mobile.ch ein beliebiges Guthaben ab CHF 10 aufladen und per Kreditkarte bezahlen. Übers Internet können sie auch ihr Mobilfunkkonto verwalten, beispielsweise die getätigten Verbindungen einsehen und kostenintensive Mehrwertdienstnummern sperren. Bei Fragen oder Problemen steht M-Budget Mobile Kunden unter der Nummer 0900 15 17 28 auch eine 24h-Hotline zur Verfügung - die erste Gesprächsminute ist dabei gratis, alle weiteren Minuten werden mit je CHF 2.50 abgerechnet.

Neben der reinen M-Budget Mobile SIM-Karte verkauft Migros auch ein Paketangebot für Kunden, die noch kein Handy besitzen. Es besteht aus der SIM-Karte und dem Mobiltelefon Sony Ericsson T290i. Das Paket kostet CHF 58,80 inklusive CHF 10 Gesprächsguthaben. Es ist lieferbar, solange der Vorrat reicht. Dieses Handy funktioniert nur mit einer SIM-Karte von M-Budget Mobile oder Swisscom Mobile.

Kunden, die bereits ein Handy besitzen, können die günstige M-Budget Mobile-SIM-Karte ebenfalls für ihr Gerät benutzen. Weil einige ältere Handy-Modelle für andere SIM-Karten gesperrt sind, bietet die Migros in ihren Filialen die Möglichkeit an, das Handy zu überprüfen, ob es sich um ein sogenanntes "SIM-locked"-Modell handelt.

Günstigste Preise, bestmögliche Preistransparenz

M-Budget Mobile ist ein Produkt für alle, die ohne Vertragsbindung einfach nur mobil telefonieren und SMS versenden wollen. Es verzichtet bewusst auf Zusatzdienste wie Combox und MMS und kann daher zu einem äusserst günstigen Preis angeboten werden. Für bestmögliche Preistransparenz sorgt rund um die Uhr ein einheitlicher Minutenpreis, unabhängig davon, in welches Schweizer Telefonnetz Kundinnen und Kunden telefonieren. Migros will bis Ende 2005 rund 50'000 M-Budget Mobile Karten verkaufen.

Während Swisscom Mobile die technischen Plattformen bereitstellt, ist Migros verantwortlich für die Vermarktung des neuen Produkts. M-Budget Mobile ist daher auch äusserlich als Migros-Produkt erkennbar. Auf Handys mit M-Budget Mobile Karte erscheint zudem die Netzanzeige "M-Budget".