Breitband-Internet-Boom hält an: Eine Million ADSL-Anschlüsse in Betrieb

(PresseBox) (Bern, ) Die Zahl der ADSL-Anschlüsse in der Schweiz hat in nur wenigen Jahren die Rekordmarke von einer Million erreicht und erfreut sich nach wie vor einer ungebremsten Nachfrage. ADSL ist dank hohen Investitionen in die Swisscom-Infrastruktur praktisch flächendeckend in der Schweiz verfügbar und leistet damit einen wichtigen Beitrag zugunsten der Schweizer Informationsgesellschaft. Der Markt für den schnellen Breitbandzugang zum Internet mit ADSL wächst weiterhin mit ungebremster Dynamik: Im Laufe von knapp zwei Jahren hat sich die Zahl der ADSL-Anschlüsse in der Schweiz verdoppelt. Ende 2001 nutzten erst 33'000 Kunden die schnelle Verbindung ins Internet - heute sind es 30 Mal mehr: Kürzlich schaltete Swisscom Fixnet Wholesale im Auftrag eines Wiederverkäufers den millionsten ADSL-Anschluss auf.

Dank hohen Investitionen in allen Landesteilen sowie entlegenen Regionen ist ADSL bei über 98% der gegen vier Millionen Festnetzanschlüsse verfügbar; dies ist ein internationaler Spitzenwert. Mit ADSL liegt die Schweiz im internationalen Vergleich mit an der Spitze in der Nutzung von Breitband-Internet und bildet so eine Basis für die Schweizer Informationsgesellschaft. ADSL wird auch von mehreren 10'000 Unternehmen genutzt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zugunsten des Wirtschaftsstandortes.

Swisscom Fixnet Wholesale bietet die ADSL-Technologie in der Schweiz über ein Netz von gegen 30 Internet-Providern an und unterstützt die Verkaufsanstrengungen dieser Vertriebspartner mit attraktiven Angeboten für Endkunden.