4'000 Schweizer Schulen surfen kostenlos im Internet

(PresseBox) (Bern, ) Mit dem Collège de la Cité in Chavornay (VD) surft die 4'000. Schule der Schweiz im World Wide Web - kostenlos und mit garantierter Bandbreite. 'Schulen ans Internet', die Initiative von Swisscom und der Erziehungsdirektorenkonferenz, hat schweizweit schon 80 Prozent der Schulen ans Netz gebracht. Seit der Bund die Bildungsinitiative 'Schule im Netz' (PPP-SiN) vor vier Jahren lanciert hat, schliesst Swisscom als Partner der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) die Schweizer Schulen gratis ans Internet an. Inzwischen machen 80 Prozent der Schulen von diesem Angebot Gebrauch: Sie surfen kostenlos, zeitlich unbegrenzt und mit hoher Bandbreite im World Wide Web. Am 29. September bringen Swisscom und der Kanton Waadt die 4'000. Schweizer Schule ans Netz: das Collège de la Cité in Chavornay (VD).

Das Departement für Bildung und Jugend sieht 'Schulen ans Internet' als Teil seines Projektes 'Schule und Informatik'. Diese Initiative will die neuen Technologien zur Information und Kommunikation in den Unterricht eingliedern: alle Schüler sollen mit den neuen Medien umgehen können. Ausserdem will 'Schule und Informatik' sicherstellen, dass die Qualität der neuen Materialien im Unterricht stimmt.

Mit der gezielten Einführung von Informatikmitteln in öffentlichen Schulen fördert das Departement die Chancengleichheit - über soziale und regionale Grenzen hinweg, zwischen Mann und Frau. In Koordination mit ähnlichen Projekten in der ganzen Schweiz wird 'Schule und Informatik' bis 2006 Online-Lernmittel für alle Schulstufen bereitstellen.

Langfristige Investition in den Wirtschaftstandort Schweiz

Swisscom versteht ihr Engagement im Bildungsbereich als langfristige und wertvolle Investition in den Wirtschaftsstandort Schweiz. Das Unternehmen engagiert sich mit zahlreichen Aktivitäten zugunsten der Informationsgesellschaft und nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung aktiv wahr. Mit 'Schulen ans Internet' führen Swisscom und die EDK Kinder und Jugendliche an die neuen Medien wie das Internet heran. Dieses Angebot gilt für alle Volks-, Berufs- und Mittelschulen.

Lesen Sie diese Medienmitteilung online