High-Speed-Kamera svs340 für die Bildverarbeitung

(PresseBox) (Seefeld, ) In vielen Bereichen der industriellen Bildverarbeitung ist eine hohe Bildfrequenz der eingesetzten Kamera gleichbedeutend mit hohem Teiledurchsatz und damit ein Wettbewerbsvorteil des Gesamtsystems. SVS-VISTEK GmbH trägt dem Bestreben der Industrie nach immer höheren Geschwindigkeiten mit einer High-Speed Strategie Rechnung: Durch Übertakten auf bis zu 80MHz wird aus den verfügbaren Sensoren die höchstmögliche Framerate herausgeholt, ohne dabei merklich an Datenqualität einzubüßen.
Die Kamera svs340 (640 x 480 Pixel) kann dadurch als CameraLink- Modell auf bis zu 400fps beschleunigt werden, mit GigE- Interface schafft sie immer noch 264fps. Der 1/3-Zoll CCD mit einer Pixelgröße von 7,4 x 7,4 ?m wird über 2 Taps ausgelesen. Außerdem beeindruckt die svs340 durch ihre kompakte Bauform.

Durch den Einsatz von "Correlated Double Sampling" (CDS) erreicht diese Digitalkamera ein exzellentes Signal-Rausch-Verhältnis. Über den internen Mikrocontroller lassen sich Betriebsart (z.B. 2x2 Binning), Belichtungszeit sowie Gain und Offset einstellen. Auch die Synchronisation der Bildaufnahme auf ein externes Signal kann durch den Anwender konfiguriert werden. Die Belichtungszeit der Kamera wird entweder über die im CameraLink integrierte serielle Schnittstelle oder durch die Pulsbreite des Triggersignals variiert.

Die svs340 verfügt über einen CameraLink- Anschluss mit "Base"-Konfiguration oder ein GigE- Interface. Die Kamera ist als Monochrom- oder Farbversion lieferbar. Zur Kamerakonfiguration und Systemintegration werden komfortable Softwaretools mitgeliefert. Der passende Camera-Link-Framegrabber, mit z.B. Shading-Korrektur on Board oder Bayer-Pattern Konvertierung (Farbanwendungen), ist ebenfalls im Angebot.

Die SVS-VISTEK GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Entwicklung und Vertrieb von hochwertigen CCD-Kameras und Komponenten für die Industrielle Bildverarbeitung. Unsere Kameras sind mit Auflösungen von VGA bis zu 16 Megapixel erhältlich. Seit über 20 Jahren stehen wir für kompetente Beratung und kundenorientierte Lösungen aus einer Hand.

Als offizieller Distributor renommierter internationaler Hersteller bietet SVS-VISTEK zahlreiche Bildverarbeitungsprodukte für den heimischen Markt an: von Beleuchtungssystemen und Sensoren über Objektive, Framegrabber bis hin zu Softwarelösungen für anwenderspezifische Applikationen. Über das internationale Distributoren-Netzwerk stehen der Vertrieb, der Service und der Support für die Kameralinie SVCam auch unseren Kunden in Europa, den USA und Asien zur Verfügung.