Suzuki steigert Automobil-Zulassungen um 5,7 Prozent

(PresseBox) (Bensheim, ) .
- Insgesamt 34.418 Neuzulassungen im Jahr 2011 - meistverkauftes Modell ist der sportliche Swift, gefolgt von SX4, Grand Vitara und Jimny
- Suzuki legt im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent zu
- Marktanteil des japanischen Kleinwagen- und Allradspezialisten bei 1,1 Prozent

Mit 34.418 Neuzulassungen im Jahr 2011 und einem Marktanteil von 1,1 Prozent liegt Suzuki auf dem deutschen PKW-Markt deutlich auf Kurs. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der japanische Allrad- und Kleinwagenspezialist die Zahl der Zulassungen in Deutschland um 5,7 Prozent steigern. Dabei betrug der Anteil der Suzuki-4x4-Modelle unter den Neuzulassungen 41,5 Prozent. "Nicht nur das Erdbeben in Japan und seine verheerenden Folgen, auch die Ölpreisschwankungen infolge der Unruhen in Nordafrika und die europäische Schuldenkrise haben weltweit zu einer angespannten Wirtschaftslage geführt", erklärt Minoru Amano, Präsident der Suzuki International Europe GmbH. "Trotzdem ist es uns gelungen, das Jahr zufriedenstellend abzuschließen. Auch weil wir der nach wie vor steigenden Nachfrage in Richtung Allrad- und Kleinwagen mit unseren ansprechenden, sparsamen und sicheren Modellen sowie durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut entsprechen konnten."

Swift bleibt meistverkauftes Suzuki-Modell

Mit 10.923 Fahrzeugen ist der kompakte City-Flitzer Swift auch 2011 das meistverkaufte Suzuki-Modell in Deutschland. Sein Anteil am Gesamtabsatz beträgt 31,7 Prozent, damit ist fast jeder dritte Suzuki ein Swift. Ab Januar 2012 wird auch die neue Version des Swift Sport erhältlich sein - erneut als Flaggschiff der Baureihe. Der dynamische Kurvenjäger basiert auf der aktuellen, vierten Swift-Generation. Temperamentvollen Naturen verspricht der Kompaktsportler anhaltenden Fahrspaß, denn er ist dynamischer, leistungsstärker und gleichzeitig sparsamer denn je.

Das zweitstärkste Suzuki-Modell in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) ist der sportliche Crossover SX4 mit einem Anteil von 21,2 Prozent. Insgesamt 7.286 Einheiten des trendigen "Urban-Cross-Cars" mit optionalem intelligentem Allradantrieb wurden im vergangenen Jahr zugelassen. Damit übertrifft der SX4 klar die Erwartungen. Dies zeigt, dass der Trend zu kompakten Crossover-Modellen, die die Dynamik eines SUV mit den Vorteilen sportlicher Kleinwagen intelligent kombinieren, ungebremst anhält.

Suzuki-4x4-Klassiker erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit

Die Suzuki-Offroad-Talente Grand Vitara und Jimny erfreuen sich auch 2011 weiterhin großer Beliebtheit. Die dritte Generation des Offroad-Klassikers Grand Vitara wurde im vergangenen Jahr 4.671 Mal neu zugelassen und ist mit 13,6 Prozent die Nummer Drei im Suzuki-Modell-Split. Das komfortable Allradtalent, das sich auf und neben der Straße gleichermaßen wohlfühlt, begeistert bereits seit Jahren mit seinen robusten Fahreigenschaften eine eingefleischte und anspruchsvolle Fangemeinde. Das Gleiche gilt für den reinrassigen Geländewagen Suzuki Jimny. 4.153 Neuzulassungen und damit 12,1 Prozent innerhalb der Modellpalette entfallen auf den unverwüstlichen 4x4-Zwerg, der in Deutschland mit der Einführung seines Urahns LJ80 seit über 30 Jahren durch vollwertige Geländeeigenschaften und souveräne Zuverlässigkeit überzeugt.

Knapp jeder sechste neue Suzuki wurde mit einem Diesel-Antrieb ausgeliefert (5.318 Fahrzeuge). Von den insgesamt 14.295 Suzuki-Fahrzeugen, die 2011 im 4x4-Segment neu zugelassen wurden, nimmt der Grand Vitara einen Anteil von 32,7 Prozent ein. Die "Mutter aller SUVs" ist damit das meistverkaufte Allradmodell von Suzuki - dicht gefolgt vom kleinen Geländekraxler Jimny (29,0 Prozent) und den i-AWD-Versionen des SX4 (26,8 Prozent).

Suzuki mit Kleinwagen Alto und Splash voll auf Kurs

Auf den agilen Alto - das kleinste Modell im Suzuki-Programm - entfallen 3.679 Neuzulassungen. Der Alto besticht durch seinen selbstbewussten und positiven Auftritt sowie durch sein markantes Design. Zugleich spricht der wendige Stadtflitzer besonders preissensible Kleinwagen-Käufer an, die ein ebenso umweltfreundliches wie praktisches und sicheres Auto suchen. 10,7 Prozent der neu zugelassenen Suzuki-Automobile entfallen auf den urbanen Kleinstwagen, der auf 3,50 Metern Länge viele Ausstattungsdetails bietet, die in seiner Klasse nicht zum Standard zählen.

2.906 Neuzulassungen (8,4 Prozent) verzeichnet der Splash, der sich auf angenehme Weise vom Einheitslook auf den Straßen abhebt und hohen Alltagsnutzen, Komfort, Wirtschaftlichkeit sowie einen unverwechselbaren Charakter vereint. Seit Sommer 2011 bietet Suzuki das freche Familien-MPV serienmäßig mit einer doppelten variablen Ventilsteuerung (VVT) an. Kunden profitieren von dieser Maßnahme gleich dreifach: Denn neben einer deutlichen Verbrauchssenkung und einer Steigerung der Motorleistung bleibt der Einstiegspreis unschlagbar günstig.

Suzuki Kizashi wird gut angenommen

Das im Oktober 2010 eingeführte neue Flaggschiff Suzuki Kizashi fand im Jahr 2011 insgesamt 784 Käufer. Seit Einführung der attraktiven Limousine spricht der Kizashi vor allem jene Kunden an, für die das Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel ist und die sich von dem eleganten Design, dem sportlichen Fahrverhalten, der luxuriösen Ausstattung sowie dem attraktiven Preis begeistern lassen.

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Kalenderjahr 2010 als weltweit neuntgrößter Automobilhersteller 2,89 Millionen Fahrzeuge produziert (Stand: Januar 2011). Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2010/11 lag der Umsatz bei 2,6 Billionen Yen (22,2 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 106,9 Milliarden Yen (909,3 Millionen Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2010/11 unter anderem 2,642 Millionen Autos sowie 2,695 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 342 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2010/2011 einen Umsatz in Höhe von rund 672,8 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, seit Jahren mit kontinuierlichem Wachstum. Im Jahr 2011 wurden 34.418 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. Mai 2011: 1 Euro = 117,6 Yen