Suzuki mit Rookie-Team bei der Deutschen Rallye Meisterschaft

Hugo Arellano und Kendra Stockmar starten im Swift

(PresseBox) (Bensheim, ) Suzuki stellt auch 2009 die Nachwuchsförderung in den Mittelpunkt der Rallye-Aktivitäten und schickt erstmals ein eigenes Rookie-Team in die Deutsche Rallye Meisterschaft: Hugo Arellano, Suzuki Rallye Cup Champion 2008 und Sieger der anschließenden Fördersichtung, wird den Kleinwagenspezialisten bei allen DRM-Läufen repräsentieren.

Bei der DRM-Auftaktveranstaltung im Rahmen der 15. ADAC Rallye Oberland am 13. und 14. März geht der 21-jährige Luxemburger im 150 PS starken Swift Sport Gruppe N an den Start. Doch ihm steht noch ein zweites Wettkampfgerät zur Verfügung: Im Laufe des Jahres sind auch einige Einsätze im Swift Super 1600 geplant.

"Suzuki ist der einzige Automobilhersteller, der junge Fahrer in Deutschland mit so viel Engagement unterstützt. Über diese Förderung bin ich sehr stolz", so der 21-jährige Luxemburger.

"Mein Ziel für dieses Jahr ist es, Erfahrungen zu sammeln und rasch schneller und sicherer zu werden." Mit Kendra Stockmar (31) sitzt eine erfahrene Co-Pilotin an der Seite des Kriminologiestudenten. Stockmar hat bereits diverse Rallye-Siege sowie einen zweiten Platz in der Dieselklasse bei der ADAC Rallye Deutschland 2006 auf dem Konto.

Chef des Suzuki Rallye Rookie Teams ist Niki Schelle, sportlicher Leiter Suzuki Motorsport Deutschland. Von seinem neuen Schützling ist der bayerische Rallye-Experte begeistert: "Schon in seiner Debütsaison 2007 hat Hugo im Suzuki Rallye Cup eine tolle Leistung gezeigt und am Ende einen verdienten zweiten Platz eingefahren. Ein Jahr darauf stand er ganz oben auf dem Treppchen. Seine Lernkurve ist extrem steil und sein Potenzial enorm. Von Hugo ist in der Zukunft noch einiges zu erwarten."

DRM-Kalender 2009

13. - 14. März: ADAC Rallye Oberland
3. - 4. April: ADAC Wikinger-Rallye
24. - 25. April: ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg
7. - 9. Mai: AvD Sachsen-Rallye
17. - 18. Juli: ADAC Eifel-Rallye
12. - 13. Sept.: ADAC Saarland-Rallye
15. - 17. Okt.: ADMV Lausitz-Rallye

Mehr Informationen unter www.suzuki-wayoflife.de oder www.hugo-arellano.de

Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 50.241 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 192 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007/08 lag der Umsatz bei 21,5 Mrd. Euro (3.502 Mrd. Yen) und damit 10,7 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,4 Mio. Autos und 3,3 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist.

Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 342 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2007 einen Umsatz in Höhe von 819,9 Mio.

Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2008 wurden 36.840 Fahrzeuge zugelassen - 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.