Suzuki Rallye Rookie Team startet mit Klassensieg in die DRM-Saison

Erfolgreiches Wochenende für Hugo Arellano und Kendra Stockmar im Swift Sport Gruppe N

(PresseBox) (Peiting/Bensheim, ) Auftakt nach Maß für Hugo Arellano: Sein Debüt bei der Deutschen Rallye Meisterschaft im Rahmen der ADAC-Bayern Rallye Oberland beendete der in der Division 4 gestartete 21-jährige Luxemburger mit einem Klassensieg. Erste Gratulantin war natürlich Beifahrerin Kendra Stockmar (31), die gemeinsam mit Arellano die gesamte DRM-Saison im Suzuki Rallye Rookie Team bestreiten wird. An Bord des Suzuki Swift Sport Gruppe N trotzten beide erfolgreich den widrigen Streckenbedingungen, die Pilot und Navigator alles abverlangten.

"Auf den Wertungsprüfungen waren alle denkbaren Bedingungen vertreten: hell, dunkel, nass, trocken, Eis, Schnee - man wusste nie, was einen hinter der nächsten Kurve erwartet", so Arellano. Doch ein perfekter Aufschrieb, gepaart mit der richtigen Strategie und Reifenwahl, verhalf dem Suzuki Rallye Cup Champion 2008 letztlich zum Sieg - trotz einer Schrecksekunde kurz vor dem Ende der letzten Wertungsprüfung: "Etwa 20 Meter vor dem Ziel sind wir ins Rutschen geraten, konnten uns aber schnell wieder aus der verschneiten Wiese befreien", so Arellano.

Mit seinem Wettkampfgerät zeigte sich Arellano sehr zufrieden: "Der Swift hat sich zu jeder Zeit gut manövrieren lassen und uns sicher über die sehr anspruchsvolle Strecke gebracht. Dem einfachen Handling des Autos ist es auch zu verdanken, dass wir selbst Konkurrenten aus den höheren Klassen zeitweise hinter uns lassen konnten."

Erfreut über die Leistung seines Schützlings war auch Teamchef Niki Schelle, sportlicher Leiter Suzuki Motorsport Deutschland: "Am Samstagmorgen hat Hugo zunächst ein beachtliches Tempo vorgelegt und die Führungsposition dann kontrolliert nach Hause gebracht. Das ist genau das, was ich vom ihm erwartet habe. Einen besseren Saisonstart hätten wir uns nicht wünschen können."

Hoch motiviert nimmt das Suzuki Rallye Rookie Team nun die Vorbereitungen auf den zweiten DRM-Lauf in Angriff: die ADAC Wikinger-Rallye vom 3. bis 4. April in Schleswig.

DRM-Kalender 2009

13. – 14. März: ADAC Rallye Oberland
3. – 4. April: ADAC Wikinger-Rallye
24. – 25. April: ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg
7. – 9. Mai: AvD Sachsen-Rallye
17. – 18. Juli: ADAC Eifel-Rallye
12. – 13. Sept.: ADAC Saarland-Rallye
15. – 17. Okt.: ADMV Lausitz-Rallye

Mehr Informationen unter

www.suzuki-wayoflife.de
www.hugo-arellano.de

Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 50.241 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 192 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007/08 lag der Umsatz bei 21,5 Mrd. Euro (3.502 Mrd. Yen) und damit 10,7 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,4 Mio. Autos und 3,3 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100- jährigen Unternehmensgeschichte.

Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 342 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2007 einen Umsatz in Höhe von 819,9 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2008 wurden 36.840 Fahrzeuge zugelassen - 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.