Suzuki Alto feiert Deutschlandpremiere

(PresseBox) (Bensheim, ) Suzuki präsentiert auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI) ein attraktives und abwechslungsreiches Programm - mit dem neuen Kleinwagen-Trendsetter Alto im Mittelpunkt. Zusätzlich erwartet das Unternehmen die Messebesucher mit interessanten Sondermodellen und Aktionen.

Auf der Auto Mobil International in Leipzig präsentiert Suzuki vom 28. März bis zum 5. April 2009 erstmals in Deutschland den neuen Kleinwagen Alto. Der schicke und wendige Trendsetter, der ab 8.900 Euro zu haben ist, überzeugt mit seinem frischen Design und zeitgemäßem Modellkonzept, das einen Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km und 103 g CO2-Ausstoß ermöglicht sowie die Abgasnorm Euro 5 erfüllt. Sein agiler Dreizylindermotor mit 50 kW/68 PS ist wahlweise mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet.

Als perfektes Auto für das moderne, urbane Leben schickt sich der Alto an, die Erfolgsgeschichte von Suzuki fortzusetzen: 2008 ist die Suzuki-Automobilsparte in Deutschland mit einem Zulassungsplus von 1,3 Prozent erneut gegen den Trend gewachsen und auch das sehr starke Wachstum von 48 Prozent in den ersten beiden Monaten dieses Jahres zeigt, dass die Japaner auf dem richtigen Weg sind. "Mit dem neuen Suzuki Alto erweitern wir unsere Modellpalette um ein attraktives Fahrzeug, das allen Erwartungen an einen modernen, sparsamen und sicheren Kleinwagen gerecht wird", erklärt Minoru Amano, President and Speaker of the Management Suzuki International Europe.

Fahrspaß für jeden Geschmack - auch für Rallye-Fans

Neben dem Alto spricht Suzuki Neuwagenkäufer mit interessanten Sondermodellen an: So steht der Grand Vitara "20 Jahre" für neugierige Blicke auf dem Stand zur Verfügung. Weiter mit dabei das Sondermodell Jimny "Style" sowie der Swift Sport in der Sonderedition "Rock am Ring". Mit umfassendem Entertainment-Zubehör und sattem Sound im Innenraum macht das sportliche Erfolgsmodell dem "Rock am Ring"-Festival alle Ehre. Als Supermodel unter den limitierten Sondermodellen gilt vor Ort der Splash "Germany's next Topmodel".

Wer es besonders sportlich mag, wird sich vor allem für die rassige Rallye-Version des Suzuki Swift Sport interessieren. Direkt am Messestand wird das seriennahe und rund 135 PS starke Suzuki Rallye Cup-Fahrzeug präsentiert.

Schauen ist gut, Fahren ist besser

Tolle Idee: Im Rahmen der AMI "Spritsparstunde" lernen Messebesucher am Steuer eines Suzuki SX4 oder Splash von einem professionellen Trainer den Kraftstoff sparenden Umgang mit dem Gaspedal. Und wer sich während der Spritsparstunde unsterblich in den Splash verliebt, der sollte auf der AMI beim Gewinnspiel von Suzuki und dem Mineralwasserhersteller Lichtenauer sein Glück versuchen: Der Gewinner darf sich einen fabrikneuen Suzuki Splash in die Garage stellen.

Fahrschulfahrzeuge und Flottenkonzepte

Weiterhin unterstützt Suzuki den AMI Aktionstag "Fahrausbildung" mit der Vorstellung maßgeschneiderter Fahrschulfahrzeuge sowie Service- und Finanzdienstleistungen für Fahrschulen. Im Rahmen des AMI Flottentages informieren die Suzuki-Experten Fachbesucher über die erfolgreichen Fuhrparkkonzepte für Unternehmen, Behörden und Institutionen.

Weitere Highlights: Bikes und Außenborder

Nicht nur Autofreunde wird Suzuki auf der AMI begeistern: Zweiradfans können die beiden Suzuki-Motorräder GSX-R1000 und Gladius 650 aus nächster Nähe betrachten. Im Bootsbereich stellt Suzuki insbesondere mit dem Außenbordmotor DF300 ein weiteres Highlight vor.

Weitere Informationen zu allen ausgestellten Modellen und Divisionen unter www.suzuki.de.

Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 50.241 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 192 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007/08 lag der Umsatz bei 21,5 Mrd. Euro (3.502 Mrd. Yen) und damit 10,7 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,4 Mio. Autos und 3,3 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 342 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2007 einen Umsatz in Höhe von 819,9 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2008 wurden 36.840 Fahrzeuge zugelassen - 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.