Auf der Online-Community SURFONAUT.com entdecken User die Weiten des Internets und empfehlen Nutzern mit ähnlichen Interessen ihre Lieblingsseiten

(PresseBox) (Dortmund, ) Seit kurzem ist das Internet um eine innovative und kostenlose Plattform reicher: Unter www.SURFONAUT.com treffen sich alle, die gerne im Netz surfen und empfehlen sich gegenseitig ihre fünf Lieblings-Webseiten. Aber nicht wahllos; denn mit ein paar Angaben zu den eigenen Vorlieben erhält man ausschließlich Tipps und Inspiration von SURFONAUTEN, die die eigenen Interessen teilen. So kann man mit individuellen Empfehlungen ganz einfach die Weiten des Internets entdecken. Die beliebtesten Surftipps der Nutzer findet man unter den Surftipp-Stars. Findige SURFONAUTEN, die regelmäßig aktuelle und außergewöhnliche Surftipps präsentieren, erhalten außerdem die Auszeichnung TOP-SURFONAUT.

Die Community SURFONAUT.com entstand vor dem Hintergrund, dass heute fast jeder zweite das Internet zur Unterhaltung nutzt. Insbesondere die 14-19 jährigen "surfen einfach so im Internet" (Quelle: ARD/ZDF Online Studie 2009). Doch bei der Suche nach Unterhaltung fühlen sich viele Nutzer von der schieren Fülle der Möglichkeiten überfordert. Konventionelle Suchmaschinen wie z.B. Google helfen zwar Antworten auf konkrete Fragen zu finden, erfordern aber Geduld und Know-how in der Formulierung einer erfolgreichen Suchanfrage. Zudem liefern sie lediglich Antworten auf Fragen, die auch gestellt wurden. Das Nutzungsverhalten im Web 2.0 erfordert jedoch alternative Suchmethoden, die auch einem unspezifischen unterhaltungsorientierten Bedarf entgegenkommen. Mit seiner nutzerzentrierten und empfehlungsbasierten Suche bietet SURFONAUT.com Surftipps von Menschen mit ähnlichen Vorlieben und Interessen und stellt so die Relevanz dieser Tipps sicher.

"Mich hat immer gestört, dass ich im Internet thematische Vorgaben machen muss. Wie kann ich einer Suchmaschine sagen, dass sie mir mal zeigen soll, was ich noch nicht kenne, mich aber interessieren könnte? SURFONAUT.com führt Menschen mit ähnlichen Interessen zusammen. Denn wenn mir ein Freund sagt, besuche doch mal die Website XY, dann weiß ich, dass sie mir gefallen wird", fasst Gründer und Inhaber Alexander Muendler die SURFONAUT.com-Erfahrung zusammen.

Web: www.SURFONAUT.com Blog: www.SURFONAUT.com/blog Facebook: www.facebook.de/SURFONAUT Twitter: www.twitter.com/SURFONAUT

SURFONAUT.com e.K

Der Gründer, Alexander Muendler, Jahrgang 1970 und aufgewachsen in Stuttgart, blickt als Diplom Kaufmann auf langjährige Erfahrungen mit internetrelevanten Themen bei großen Unternehmen zurück. Ob als Consultant bei der PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung oder dem Internetdienstleister SinnerSchrader, Content Manager für Tchibo, Sales Manager für den SonyStyle Online Store oder Leiter eSales bei AXA - das Internet war ständiger Begleiter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.