Fünf Jahre SupplyOn: Konzept einer umfassenden Kollaborationsplattform für die Automobilindustrie geht auf

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Die SupplyOn AG, Anbieter von Internet-Services für die Automobilindustrie, feiert ihr fünfjähriges Jubiläum. Im Jahre 2000 aufgrund der Notwendigkeit standardisierter Prozesse von führenden, international tätigen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie gegründet hat sich die gemeinschaftliche Web-basierte Lösungsplattform inzwischen erfolgreich am Markt durchgesetzt: Das Konzept eines umfassenden Lieferantenportals ist Realität geworden.

Der Erfolg in Zahlen
Heute nutzen rund 25.000 Anwender in mehr als 8.500 Unternehmen aus über 30 Ländern die Lösungen des Automotive-Netzwerks. Seit zwei Jahren schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen und erwartet für 2005 einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro. "Dank einer realistischen und substanziellen Geschäftsidee hat sich SupplyOn trotz der angespannten konjunkturellen Lage in den vergangenen Jahren ausgesprochen positiv entwickelt", erklärt Markus Quicken, Sales, Services & Finance der SupplyOn AG. "Mit Hilfe seiner Kunden und Partner ist es SupplyOn gelungen, zum De-facto-Standard im Lieferantenmanagement zu werden."

Aus der Praxis für die Praxis
Die SupplyOn-Lösungen wurden stets im engen Dialog mit den Kunden entwickelt. Das Praxis-Know-how von führenden Unternehmen wie Bosch, Continental, Siemens VDO Automotive oder ZF sowie das Wissen vieler kleinerer Zulieferer sind unmittelbar in die Prozesse und Funktionen des Lieferantenportals eingeflossen. Auch in Zukunft wird das Unternehmen seine Lösungen in den Bereichen Sourcing, Engineering, Supply Chain Management und Qualitätsmanagement kontinuierlich entsprechend den Bedürfnissen des Marktes und der Anwender weiterentwickeln und ausbauen.

Service-orientierte Unternehmensphilosophie
Der Geschäftserfolg von SupplyOn beruht nicht alleine auf den zahlreichen prozessorientierten Lösungen der Kollaborationsplattform. Mit einem umfassenden Service-Konzept sorgt das Unternehmen zudem für effiziente Prozessimplementierung bei den Kunden, rasche Lieferantenregistrierung, eine rund um die Uhr verfügbare Hotline sowie für Hosting und Betrieb der Lösungen mit hoher Sicherheit und Verfügbarkeit.

Das Unternehmen mit Sitz in Hallbergmoos bei München erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von mehr als 20 Millionen Euro.

SupplyOn zählt zu seinen Kunden namhafte Industrieunternehmen wie BERU, BMW, Bosch, Continental, Georg Fischer, Kautex, Hella, MANN+HUMMEL, Schaeffler, Schindler, Webasto und ZF. Weltweit setzen mehr als 75 Prozent der Top-100-Automobilzulieferer in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern auf SupplyOn.