Kapitalerhöhung und Übernahmeangebot: LDK-Gruppe beteiligt sich an Sunways AG

(PresseBox) (Konstanz, ) Der Vorstand der Sunways AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals gemäß § 5 Abs. 2 der Satzung von EUR 11.588.613,-- um EUR 5.790.000,-- auf EUR 17.378.613,-- zu erhöhen. Das Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Zur Zeichnung der 5.790.000 neuen Aktien wird ausschließlich die LDK Solar Germany Holding GmbH, eine mittelbare Tochtergesellschaft der LDK Solar Co., Ltd., zugelassen. Die LDK Solar Co., Ltd. ist die Obergesellschaft der LDK-Gruppe, die als einer der weltweit führenden Anbieter von Photovoltaik-Produkten unter anderem Hersteller von Solarzellen und Modulen mit multikristallinen und monokristallinen Halbleiterscheiben (Wafer) beliefert. 1.158.845 der neuen Aktien werden gegen Bareinlagen ausgegeben. Der Ausgabebetrag hierfür beträgt insgesamt EUR 2.201.805,50. Die übrigen neuen Aktien werden gegen Sacheinlagen ausgegeben. Nach Durchführung der Kapitalerhöhung wird die LDK Solar Germany Holding GmbH mit ca. 33 Prozent am dann bestehenden Grundkapital der Sunways AG beteiligt sein.

Außerdem hat die LDK Solar Germany Holding GmbH dem Vorstand heute mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, den Aktionären der Sunways AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der Gesellschaft zu unterbreiten. In dem Übernahmeangebot, das nach Genehmigung der Veröffentlichung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) voraussichtlich Ende Januar 2012 veröffentlicht wird, soll den Aktionären der Sunways AG eine Gegenleistung von EUR 1,90 in bar je Aktie der Sunways AG angeboten werden. Sowohl die Kapitalerhöhung als auch der Vollzug des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots bedürfen noch der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Im Übrigen ist die Durchführung der Kapitalerhöhung vom Erfolg des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots unabhängig.

Den beschriebenen Maßnahmen liegt eine ebenfalls am heutigen Tag mit der LDK Solar Germany Holding GmbH und der LDK Solar Co., Ltd. abgeschlossene Investorenvereinbarung (Investment Agreement) zugrunde, die die Grundlagen einer strategischen Partnerschaft sowie den Einstieg der LDK Solar Germany Holding GmbH bei der Sunways AG regelt. Im Zusammenhang mit dem Einstieg der LDK Solar Germany Holding GmbH wurde heute zudem eine Aufhebungsvereinba-rung im Hinblick auf den mit der LDK-Gruppe bestehenden Langzeitliefervertrag für Wafer abgeschlossen. Die Aufhebung steht unter der auflösenden Bedingung, dass die Durchführung der Kapitalerhöhung nicht bis zum 30. Juni 2012 in das Handelsregister der Sunways AG eingetragen wird. Die Sunways AG hat im Rahmen der Aufhebungsvereinbarung auf eine von ihr bereits geleistete Anzahlung verzichtet und sich zu einer abschließenden Zahlung im unteren zweistelligen Millionenbereich (ca. 2 Prozent des ursprünglichen Vertragsvolumens) an die LDK Solar Germany Holding GmbH verpflichtet. Die aus der Aufhebung resultierende Zahlungsforderung der LDK Solar Germany Holding GmbH wird im Rahmen der Kapitalerhöhung zu rund 23 Prozent als Sacheinlage berücksichtigt und ist im Übrigen als Langfristverbindlichkeit ausgestaltet.

Durch die Beteiligung der LDK-Gruppe am Grundkapital der Sunways AG kann die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmensgruppen weiter gestärkt werden. Gleichzeitig erhoffen sich beide Parteien Wachstums- und Synergiepotentiale für den Photovoltaik-Markt.