Sun bringt Major Release der VirtualBox

Die VirtualBox 3.0, Teil der Virtualisierungsplattform von Sun, unterstützt jetzt bis zu 32 virtuelle CPUs sowie Windowsgrafik und OpenGL-Standards

(PresseBox) (Kirchheim-Heimstetten, ) Sun Microsystems kündigt heute VirtualBox 3.0 an, einen wichtigen Baustein der Virtualisierungsstrategie des Unternehmens. Die VirtualBox 3.0 unterstützt bis zu 32 virtuelle Mehrprozessormaschinen, auf denen ressourcenintensive Applikationen laufen können. Überdies stellt VirtualBox 3.0 für Clients jetzt grafische Umgebungen für anspruchsvolle Grafikanwendungen zur Verfügung. VirtualBox ist für den persönlichen Gebrauch kostenlos, wurde in Deutschland entwickelt und wird derzeit täglich über 25.000 Mal heruntergeladen unter: http://www.sun.com/software/products/virtualbox/get.jsp

Die VirtualBox gibt Entwicklern und Anwendern nun die Möglichkeit, Symmetric Multiprocessing für Gast-Betriebssysteme mit bis zu 32 virtuellen CPUs zu betreiben. Hierbei wurde durch Hypervisor-Erweiterungen die Leistung optimiert. Diese Umgebung ist ideal für anspruchsvolle Webanwendungen sowie leistungsintensive Datenbankapplikationen.

Auf der Client-Seite ermöglicht VirtualBox 3.0 nun Grafikanwendungen unter Windows Direct3D. So können auch 3D-Applikationen in einer virtuellen Umgebung laufen. Überdies wird nun auch für Windows, Linux, Solaris und OpenSolaris der Open Graphics Library (OpenGL) Standard 2.0 unterstützt. Viele Hardware-beschleunigte CAD-/CAM-Applikationen laufen beispielsweise damit.

Preise und Verfügbarkeit

VirtualBox 3.0 steht ab sofort für den persönlichen Gebrauch zum kostenlosen Download zur Verfügung. Unternehmen erhalten eine Lizenz ab 20,27 Euro netto je Arbeitsplatz und Jahr, zusammen mit Support. Auch OEM-Vereinbarungen sind für Partner möglich.

Die VirtualBox wurde in Deutschland entwickelt. Seit ihrem Markteintritt wurde sie über 14,5 Millionen Mal heruntergeladen. Vier Millionen Lizenzen wurden seit Oktober 2007 registriert. Die Downloadrate beträgt mehr als 25.000 Exemplare pro Tag.