Sun Newsflash: CMT Server erreichen mit neuen LDoms Benchmark-Rekorde

(PresseBox) (Heimstetten, ) Sun Microsystems verbucht für seine Chip Multi-Threading (CMT) Server einen neuen Weltrekord beim SPECjAppServer2004 Benchmark. Bei dem Test kam erstmals die neue Sun Solaris Logical Domains (LDoms) Software Version 1.1 zum Einsatz. Die neue Version der LDoms bietet erweiterte Funktionen wie zum Beispiel Warm und Cold Migration. Damit lassen sich sowohl aktive als auch inaktive Domains von einem Server auf einen anderen verlagern. Ebenfalls neu ist die virtuelle I/O Dynamic Reconfiguration, mit der Anwender einer Domain virtuelle Dienste und Geräte ohne Neustart der Domain hinzufügen können. Außerdem erlaubt der neue Hybrid I/O für Netzwerkschnittstellen, dass die virtuellen Netzwerkschnittstellen von Gastsdomains direkten Zugriff auf eine physische Schnittstelle erhalten. Weitere Informationen, sowie die Software zum Download sind unter http://www.sun.com/servers/coolthreads/ldoms/index.jsp verfügbar.

Mit der neuen LDOM Software 1.1 erreichte der Sun SPARC Enterprise T5440 Server beim SPECjAppServer2004 Benchmark 9500,76 SPECjAppServer2004 JOPS@Standard [1]. Weitere Informationen zu den Ergebnissen finden Sie unter http://www.sun.com/benchmarks. Darüber hinaus erreichte der Server ein Rekordergebnis von 14.000 Nutzern auf einem einzigen Server beim Oracle Siebel CRM Release 8.0 Platform Sizing and Performance Program (PSPP) Benchmark [2]. Weitere Informationen dazu sind unter http://www.sun.com/solutions/enterprise/siebel/ erhältlich. Damit haben die CMT Server von Sun bereits mehr als 60 Weltrekorde bei wichtigen Unternehmens- und High Performance Computing (HPC)-Benchmarks erreicht.

[1] SPEC® and the benchmark name SPECjAppServer® are registered trademarks of the Standard Performance Evaluation Corporation. Competitive benchmark results stated above reflect results published on www.spec.org as of Feb 18, 2009. For the latest SPECjAppServer2004 benchmark results, visit http://www.spec.org/jAppServer2004/results/jAppServer2004.html

[2] Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its affiliates.