175 Jahre Sulzer - 25 Jahre Sulzer Metaplas

(PresseBox) (Bergisch Gladbach, ) Der Sulzer-Konzern feiert 2009 sein 175-Jahr-Jubiläum unter dem Motto "Experience Sulzer". Sulzer Metaplas begeht ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Sulzer Metaplas gehört zu Sulzer Metco, der Division für Oberflächentechnik innerhalb des Sulzer-Konzerns.

Am 8. und 9. Juni 2009 feierte Sulzer Metco Europe diese Jubiläen mit einem Kundentag und techni-schem Forum "Oberflächentechnik" kombiniert mit einer Rheinrundfahrt ab Köln. Rund 110 Kunden aus 14 Ländern folgten der Einladung am 8. Juni. Hier wurde die einmalige Bandbreite von Sulzer Metco prä-sentiert: Thermisches Spritzen, Reib-Beläge, Service für Turbinen, Dünnschicht-Technik (PVD-Beschichtung und Plasma-Wärmebehandlung). Die Vorträge waren in die wichtigen Industrie-Segmente gegliedert, wie: Automobilindustrie, Energieerzeugung, Formen und Werkzeuge, Luftfahrt, Medizinal-Technik, Papier und Zellstoff, Schwere Baumaschinen, Stahlindustrie, Textilmaschinenindustrie, Zerspa-nung-Werkzeuge.

Am 9. Juni wurde die Gelegenheit geboten, den Dünnschicht-Bereich Sulzer Metaplas in Bergisch Glad-bach vor Ort näher kennen zu lernen. Hier wurde ein Einblick in 25 Jahre Erfahrung in Dünnschichttechnik und deren Produktionsprozesse geboten.

Fast alle der am 8. Juni auf dem Schiff anwesenden Gäste wurden vom Geschäftsführer Valentin Bühler herzlich begrüsst und mit Sulzer Metaplas vertraut gemacht. Nach der Begrüssung wurden die Gäste in Gruppen durch die verschiedenen Produktionsstätten geführt. Sie durchliefen 8 Stationen; jede Station wurde durch fachkompetente Sulzer Metaplas-Mitarbeiter professionell vorbereitet und erläutert: F&E, Anlagenbau, Lohnbehandlung von Zerspanungswerkzeugen, Lohnbehandlung von Langteilen + Großteilen z.B. für die Kunststoffverarbeitung oder Umformung, Kombinationsbehandlung von Plasmanitrieren und PVD-Beschichtung, Reibarme Schichten (DLC), Plasma-Wärmebehandlung und QS.

Mit dem Motto "Experience Sulzer" fanden Jubiläumsfeierlichkeiten in USA und Europa statt und werden fortgesetzt mit Anlässen in Singapur, China und Japan.

Oerlikon Metaplas GmbH

Sulzer wurde 1834 in Winterthur, Schweiz, gegründet und ist heute global an rund 120 Standorten im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Oberflächentechnik tätig. Die Divisionen nehmen weltweit eine Spitzenposition in ihren Kundensegmenten ein. Dazu gehören unter anderem die Branchen Öl und Gas, Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie, Energieerzeugung, Papier und Zellstoff sowie Luftfahrt und Automobil.

www.sulzer.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.