SugarCRM verschafft dem Rock Hard-Verlag eine 360-Grad-Sicht auf seine Kunden

Optimiertes Abo-Management des erfolgreichen Musikmagazins steigert Transparenz und Kundenzufriedenheit

(PresseBox) (München, ) SugarCRM, einer der weltweit am schnellsten wachsenden Anbieter von Customer-Relationship-Management (CRM)-Lösungen, unterstützt den Rock Hard Verlag bei seinem Abonnenten-Management. Das Unternehmen optimiert mit Sugar sein Abo-Management und seinen Produktkatalog und reagiert damit auf aktuelle Auflagen-Entwicklungen sowie die wachsende Online-Konkurrenz im deutschen Zeitschriftenmarkt.

Bisher wurden die etwa 8.000 Abonnenten des Musikmagazins mit einem DOS-basierten Programm verwaltet, wodurch sich erhebliche Nachteile ergaben: Die Software konnte nicht von mehreren Nutzern gleichzeitig bedient werden, die Funktionalität war eingeschränkt und zusätzliche Anpassungen waren nicht möglich. Darüber hinaus gab es Einschränkungen bei Hardware und Betriebssystem (nur noch Windows 98) und auch Datenschutz und Datensicherung waren unzureichend. Aus dieser Situation ergab sich, dass für die Verwaltung und den Support der Abonnements immer mehr Insellösungen, zumeist auf Basis von MS-Excel, eingesetzt wurden, was wiederum den Datenaustausch zwischen verschiedenen Abteilungen oder Mitarbeitern fast unmöglich machte. Um diesen Misstand zu beheben, hat man sich bei Rock Hard für den Einsatz der CRM-Lösung von SugarCRM mit dem Erweiterungspaket presspac der Profis Consulting AG als Support-System für die Abo-Kunden entschieden.

"Mit dem Einsatz der SugarCRM-Lösung erhalten wir nun wirklich einen 360°-Blick auf die gesamten Daten, Informationen und Vorgänge rund um Abonnement und Kunde", freut sich Robert Fust, Leiter Abonnenten-Verwaltung im Rock Hard Verlag. "So sind sämtliche relevante Metriken im Hinblick auf den Kunden einzusehen, wie der Status seiner Abos, seine Support-Fälle, offene und durchgeführte Aktivitäten etc. Mit dieser profunden Kenntnis der Kundenhistorie können wir besser auf die speziellen Anforderungen des Abonnenten eingehen und steigern somit langfristig die Kundenzufriedenheit signifikant."

Die Anwendung wird On-Demand in der Sugar-Cloud betrieben. Neben der Abfrage aktueller Kundendaten ist ein wichtiger Punkt die ständige Aktualisierung des Produktkatalogs, um die Prämienangebote immer auf dem neuesten Stand zu halten. Nach dem einmaligen Einpflegen können diese Informationen dann ohne Mehraufwand im Online-Portal verwendet werden.

Die Ergänzung um presspac-Funktionalitäten für die Verwaltung von Abonnements, Lieferscheinen und Rechnungen ermöglicht darüber hinaus eine neuartige Einbindung der Buchhaltung in die Abonnement-Verwaltung. Verschiedene Funktionalitäten werden miteinander verknüpft, so dass die Buchhaltung jederzeit den Status der Rechnung (bezahlt, wartend, gemahnt) ändern und auf diese Weise die Auslieferung des Abos rechtzeitig aktivieren kann. Künftig ist u.a. die Einführung der presspac-Module für den Anzeigenvertrieb, die Verwendung von Schnittstellen zum Shop-System, die Nutzung von Informationen aus der Community, die Integration der verschiedenen Newsletter sowie die Nutzung der gesammelten Informationen für das One-to-One-Marketing geplant.

"Gerade für die Verlagsbranche ist angesichts der wachsenden Konkurrenz durch die Neuen Medien eine optimale Kundenbetreuung unerlässlich", erklärt Tom Schuster, VP und General Manager von SugarCRM Europe. "Mit der Offenheit von Sugar ist eine Anbindung an verschiedenste vorhandene Systeme ganz einfach möglich. So können wichtige Daten jederzeit ausgetauscht werden und die Lösung ist unbegrenzt erweiterbar. Wir freuen uns, mit unserer Lösung Rock Hard auch in Zukunft bei seinen geschäftliche Herausforderungen unterstützen zu können."

Informationen über Rock Hard

ROCK HARD ist eine wichtige Institution im musikalischen Blätterwald der Bundesrepublik. 1983 von Holger Stratmann und Uwe Lerch gegründet, war ROCK HARD 1987 das erste deutsche "Fanzine" in einem Nationalvertrieb (ein Beispiel, dem viele andere folgten) und hat sich heute aus eigener Kraft an die Spitze der europäischen Rock-Magazine gesetzt. Darüber hinaus existierten zur Zeit Ableger in Frankreich, Italien, Griechenland, Slowenien, der Slowakei sowie der Tschechischen Republik. Das Blatt versteht sich als kritischer Vermittler zwischen Fans, Künstlern und Industrie und leistet Monat für Monat seinen Beitrag für eine Musiksparte, die in der krisengeschüttelten Musikbranche nicht zu Unrecht noch als vergleichsweise "gesund" angesehen wird. Trotz aller Professionalität fühlt sich ROCK HARD seit den Gründertagen dem Underground verpflichtet und deckt heute nahezu alle Schattierungen harter Rockmusik ab. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.rockhard.de.

Informationen über Profis Consulting AG

Die Profis Consulting AG ist ein 2001 in Dortmund gegründeter IT Dienstleistungs- und Lösungsanbieter. Die AG entwickelt individuelle Anwendungen im Bereich Enterprise Application Software für die öffentliche Hand und für die Pressevertriebs-Branche. Ein Vorstand der AG ist durch den Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) als "Experte im Pressevertrieb" zertifiziert. In der Verlags-Branche ist zusätzlich die eigene Open Source basierte Lösung presspac platziert. Die AG kennt die Stärken von Open Source und betreibt daher das gesamte Unternehmen auf Open Source Software. Die Profis Consulting AG ist seit 2009 SugarCRM Partner.